00:00
01:37
  • Mahler Meint
  • Kommentar

Kann man das alte Jahr feiern?

31.12.2025

Heute wird Bilanz gezogen. Wie war 2025? Ich muss sagen: Bei mir überwiegt das Positive. Trotz allem.

Ich komme mit meinem Rentnerdasein gut zurecht. Und zwar deshalb, weil ich meinen Tag strukturieren kann. Der werktägliche Kommentar Mahler meint auf Radio Paradiso und im Podcast Mensch Mahler hilft da enorm.

Ich gehe im Ehrenamt auf. Sowohl in meiner Kirchenmitgliedschaft als auch bei den Grünen, als Fahrer für den Tafelladen und in unserer Stiftung eudim gibt es immer etwas zu tun und, ja, ich werde gebraucht und bin offensichtlich für manche Menschen noch wichtig.

In unserer großen Familie – Weihnachten haben wir mit 19 Personen gefeiert und dabei fehlten noch 8 Personen – geht mir einfach das Herz auf. Die Begegnungen mit Kindern, Schwiegerkindern, Enkeln und Urenkel sind einfach Feste für die Seele.

Gesundheit und Sport ist auch super. Ich habe im Herbst abgenommen, unter anderem Dank Fastenkur und dreimal wöchentlich Fitness-Studio. Wir ernähren uns vernünftig, essen mäßig und der Alkoholkonsum ist in einem guten Rahmen. Rauchen ist kein Thema. Sagen wir es mal so: Mein Hausarzt ist sehr zufrieden mit mir.

So gesehen habe ich keine guten Vorsätze fürs neue Jahr. Außer einem: weiter so!

Ich weiß, ich bin ein gesegneter Mensch. Der allerdings auch schon viel Schicksalsschläge verarbeiten musste.

Wie gehen Sie heute um null Uhr ins neue Jahr? Ich wünsche Ihnen Zuversicht und Hoffnung. Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.