00:00
01:25
  • Mahler Meint
  • Kommentar

E-Scooter – tödliches Spielzeug.

21.04.2026

Ein tragischer Unfall erschüttert Berlin Neukölln. Zwei 14-jährige Mädchen waren am Samstagabend zu zweit auf einem E-Scooter unterwegs und überquerten bei Rot eine Ampel. Ein 42-jähriger Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er erfasste die beiden Mädchen. Eine der beiden 14-jährigen starb, die andere kam mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus. Einer von vielen schweren Unfällen mit E-Scootern. Häufig am Wochenende in den späten Abendstunden, oft ist Alkohol im Spiel und dass Scooter verkehrswidrig mit 2 Personen unterwegs sind, ist auch häufig zu beobachten. Klar: die Dinger sind zu schnell und eine Helmpflicht gibt es auch nicht.

In Paris sind E-Scooter schon lange verboten. In deutschen Großstädten nimmt der Ärger über herumliegende Scooter zu, auch die wilden Fahrten von Jugendlichen auf Gehsteigen und in Fußgängerzonen sind eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Mahler meint, dass es öffentliche Verkehrsmittel gibt, in die man ohne Probleme einen kleinen Klapproller mitnehmen kann. Der hat auch noch den Vorteil, dass er mit Muskelkraft betrieben werden kann, was vielen der jungen Leute durchaus guttun würde. Anstatt über die Opfer zu klagen, zu denen auch der Autofahrer gehört, alkoholisiert oder nicht, wäre es angebracht, über ein Verbot der gefährlichen Spielzeuge nachzudenken.