00:00
02:57
Ein Kommentar von Prof. Dr. Klaus-Dieter Müller
  • Von der Seele reden

Die Kunst der Politik

Von der Seele reden

03.08.2026

Von der Seele reden – der Kommentar von Prof. Dr. Klaus-Dieter Müller, Politik- und Medienwissenschaftler und Vorstand der „Stiftung: Christliche Werte leben“.

Jeden Donnerstag um 20:45 Uhr im Radio und bereits vorab hier den ausführlichen Kommentar online hören. Mehr Infos zur Stiftung auf www.christlichewerteleben.de


Warum beherrscht denn kaum noch jemand die Kunst der Politik?

Politik ist eine Kunst – die Kunst, sehr unterschiedliche Interessen in einem Volk zu einem Entscheidungsbündel immer wieder ausgewogen zu formen, zwar durchaus Prioritäten zu setzen, die aber für die Mehrheit der Bevölkerung nachvollziehbar sind und der Gerechtigkeit dienen. Gerechtigkeit ist der zentrale Maßstab für die Akzeptanz von Politik. An ihr muss sich Politik stets orientieren. Das tut die deutsche Politik schon lange nicht mehr, weder beim Erbrecht, noch bei der Vermögensverteilung.

Dazu braucht es Politikerinnen und Politiker, die wissen, wie unsere Gesellschaft funktioniert. Sie dürfen sich nicht nur mit Wissenschaften oder Verbandspolitik beschäftigt haben, ihre Aufgabe nicht nur in der Vertretung einer gesellschaftlichen Gruppe sehen, sondern mit allen Menschen Kontakt suchen, um all ihre Bedürfnisse nachvollziehen zu können. Dann würde ein Bundeskanzler nicht meinen, Alleinerziehende müssten mehr arbeiten.

Politik braucht Altruisten, also Politiker/innen, die nicht um der eigenen Vorteile willen Politik betreiben, sondern um eine humane Gesellschaft voranzubringen. Die gerade neu berufenen Minister mit Ausnahme von Herrn Frei charakterisieren genau das Gegenteil.

Politik braucht eine offene Gesellschaft, Menschen, die bereit sind, in einem gewaltfreien Dialog miteinander sich auszutauschen, wie es der Philosoph Jürgen Habermas es nannte. Dazu eignen sich die sogenannten sozialen Medien überhaupt nicht, denn dort versammeln sich nur Gleichgesinnte gleichen Bildungsniveaus in ihren Medienglocken, um sich gegenseitig recht zu geben.

Und so stehen sich zu viele Narzissten und ein marginalisiertes Volk gegenüber und sprechen und entscheiden aneinander vorbei. Und das in ganz Europa und in den USA. Die Menschen sind frustriert und fallen auf linke und rechte Populisten herein, die nur versprechen, was sie nicht halten können. Lasst uns die Kunst der Politik wieder entdecken, wie ordentliche Menschen aufeinander zugehen und unsere wunderbare Demokratie retten.

Ich wünsche Ihnen eine Woche des Vergebens und der Empathie, denn nur das WIR kann gewinnen.



·        

·        

·        

·        

·        

·