00:00
01:34
  • Mahler Meint
  • Kommentar

Wo sind all die Indianer hin?

09.02.2023

In meiner Metzgerei: „bis zum 18 Februar sind wir noch für sie da.“ Dann machen wir zu. „Warum - es läuft doch super – sie sind der einzige Metzgereibetrieb am Ort – sonst bleiben nur die Discounter ...“ „Wir kriegen einfach kein Personal mehr. Schade für uns und unsere Kunden.“

Mein Freund ist Hotelier im Skigebiet in Österreich. „Seit die Osteuropäer weniger werden und die Einheimischen in Gastronomie und Hotel nicht mehr arbeiten wollen, schaffe ich es mit meiner Frau einfach nicht mehr. Ich werde verkaufen.“

Im Krankenhaus, in dem meine Frau 25 Jahre lang gearbeitet hat: Schon wieder sind 6 Personen gegangen – sie arbeiten jetzt bei ambulanten Pflegediensten in Zeitarbeit. Mehr Kohle und anständige, familienkompatible Arbeitszeiten. Manche Stationen müssen schließen. Kein Personal mehr.

Finanzamt: uns fehlen bundesweit 10.000 Arbeitskräfte. Post, Bahn, Dienstleister hoch und runter: Keine Leute mehr.

Und mir geht ein Spruch durch den Kopf: „Wo sind all die Indianer hin?“ Und: warum wollen die Leute in vielen Sektoren nicht mehr arbeiten? Weil sie schlecht bezahlt werden und unflexible, familienunfreundliche Arbeitszeiten haben.

Wer soll denn unsere überalterte Gesellschaft pflegen? Wann passiert da endlich mal was, bevor die Grundversorgung zusammenbricht? Geld ist genug da – es ist einfach schlecht verteilt. Wie flexible Arbeitszeiten und angemessene Löhne gehen, machen uns längst die Skandinavier vor. Aber wir wissen ja alles besser.