00:00
02:11
  • Mahler Meint
  • Kommentar

She’s simply the best.

25.05.2023

Vor einem Jahr haben wir sie noch gesehen. Zwar nicht die echte, aber ein unglaublich gutes Double. Tina Turner – und es stimmt: Sie war simply the best. Ihre Lebensgeschichte: bewe-gend. Ihre Stimme, ihre Power: phänomenal. Bis ins hohe Alter. Lange Jahre lebte sie in der Schweiz. Gestern ist Tina Turner in Küsnacht am Zürichsee im Alter von 83 Jahren gestorben.

Unzählige Hits, aber noch mehr grandiose Liveshows mit einer Energie und Power, wie sie wohl keine andere, kein anderer hatte.

Nutbush City Limits, Simply the Best und, natürlich Proud Mary. Nur drei von unzähligen Hits. Songs, die uns immer begleiten werden, verbunden mit einer einzigartigen Künstlerin.

Hook Proud Mary

Ich tanze, ich singe. Wen kümmert es, wie alt ich bin? Sagte sie, da war sie 80.

Ich werde nie aufhören zu singen.

Mit 83 Jahren war es so weit. Eine der größten Stimmen ist verstummt für immer.

Als Tochter eines Baptistenpastors in den Südstaaten der USA geboren und aufgewachsen, musikalisch groß geworden im Gospel und Spiritual im Kirchenchor wie so viele ihrer Kolleginnen – Aretha Franklin muss hier genannt werden – fand sie zu einer großen Weite. Der Buddhismus hilft mir positiv zu denken und glücklich zu sein.

Spiritualität – nicht Religion war ihr Thema. Als Ike und Tina Turner gestartet, ging die Bezie-hung zu Ike gründlich schief. Bis sie schließlich der Ehe Hölle entfloh und mit Private Dancer ihren ersten Solo-Welthit landete

Das Schlimmste ist, dass ein Mann bereits als Mann geboren wird. Damit, meint er, sei das Wichtigste schon erledigt. Mehr müsse er nicht tun. So fasst Tina ihre Erfahrungen mit Ike zu-sammen. Was rede ich? Tina – das Musical feiert derzeit große Erfolge. Gehen sie rein – es war mit das Bewegendste, was ich je gesehen und gehört habe. Tina, you were simply the best.