00:00
02:02
  • Mahler Meint
  • Kommentar

Drei Seelen in meiner Brust.

24.05.2023

Ich bin ein Autonarr. Nur mein Sohn kann alle Autos aufzählen, die ich je in meinem Leben gefahren habe. Ich bin ein Rad-Fanatiker. Jede Herausforderung ist mir herzlich willkommen – und sei es ein Alpenpass. Ich laufe gerne. Walken, Joggen, Bergwandern, Spazierengehen ...

Und jetzt kommt mein Problem. Ich kann die drei Typen, die in mir leben, gut verstehen.

Gestern bin ich viel Rad gefahren. In einer Fußgängerzone, in der Radfahren ausdrücklich erlaubt ist, fahre ich langsam an eine Personengruppe heran. Auf mein Klingeln: keine Reaktion. Als ich im Schritttempo vorbeifahre, brüllt mich ein Mann an: Arschloch! An jeder Hand ein Kind. Etwas später auf einer ganz normalen Straße hupt mich eine Helikoptermutter in ihrem Porsche an, dass ich fast vom Rad kippe. Und fuchtelt wild, will mir den versifften Radweg zeigen. Die normale Straße – eigentlich nur für SUVs ...

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, nerven mich die allzu selbstbewussten Radfahrer, die grundsätzlich nebeneinander fahren, um überholen unmöglich zu machen. Fußgänger mit Knopf im Ohr auf dem Radweg als Hindernis für den Radfahrer  nerven mich auch. Starren aufs Handy, der Rest der Welt ist egal. Parkende Autos auf Radwegen – aber bitte mit Warnblinker sind für mich ein Brechmittel.

Was sagt mir das? Wir müssen lernen, besser miteinander auszukommen. Zuallererst mit uns selbst. Die Rollen nicht wechseln wie ein Chamäleon. Den Radler, Läufer, Autofahrer in uns zu versöhnen. Die drei nicht gegeneinander auszuspielen, abhängig davon, wie wir gerade unterwegs sind. Es mag am Alter liegen: Ich finde Rücksichtnahme wird mehr und mehr zum Fremdwort. Ich und meine Bedürfnisse – in welcher Rolle auch immer – sind das Maß aller Dinge. Und dann kommt lange nichts. Schade eigentlich.