00:00
01:28
  • Mahler Meint
  • Kommentar

Mit Widersprüchen leben.

02.06.2023

67% Zustimmung für Erdogan von den in Deutschland lebenden Türken am vergangenen Sonntag bei der Stichwahl.

Sympathie für Erdogan? Zustimmung zu seiner freiheitseinschränkenden bis -verneinenden Politik? Und das in Deutschland, das die Freiheitsrechte schützt? Viele bringen das nicht zusammen.

Zum Beispiel hier die junge Frau mit Basecap, die Erdogan „cool“ findet. Dort die Beschränkung von Frauenrechten in der Türkei.

Hier der junge Türke aus dem ländlichen Raum, der den Daumen für Erdogan hebt und sagt: „Heimat isch wichtig“. Dort die Minderheiten in der Türkei, die sich in ihrer Heimat unterdrückt sehen.

Hier der Stolz auf den „starken Mann“ Erdogan. Dort der kranke Mann am Bosporus – wirtschaftlich gesehen.

Wie lässt sich das vereinbaren? Die Erklärung: Dier Erdogan-Wähler hierzulande müssen nicht ausbaden, was sie gewählt haben.

Ein Wähler-Bashing führt aber nicht weiter. Die Einlassungen von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir , der das Wahlverhalten als „Absage an unser pluralistisches System“ interpretiert, wirken verhärtend statt lösungsorientiert.

Wir leben alle auch in Blasen. So auch viele Türken in Deutschland in ihrer Community. Es fehlt an Austausch und gegenseitigem Interesse. Ja, die TürkInnen sind gleichberechtigter Teil unserer deutschen Gesellschaft. Sie gehören dazu. Antiliberale Haltungen hingegen nicht.