00:00
00:27
  • Mahler Meint

Ich will Spaß ich geb Gas

09.02.2023

Geld darf alles. Wirklich? Der Markt regelt das schon. Tut er das? Einige Beispiele, warum das die größten Lügen der liberalen Marktwirtschaft sind.

Laut einer Studie von Oxfam sind 10% der Weltbevölkerung durch exzessiven Konsum und Lebensstil für 50% der Treibhausgase verantwortlich. Das reichste Prozent verursacht gar 30mal so viel CO2 wie der Durchschnittsbürger. Jachten, Reisen, riesige Anwesen und ein um-fassende Fuhrpark gehören zum Prestige. Warum? Weil sie es können. Der eigentliche Skandal: Weil sie es dürfen.

Ein junger Mann wird nach einer wilden Verfolgungsjagd mit 24 Streifenwagen und einem Hubschrauber auch nach vielen Autobahnkilometern nicht gestoppt. Die Fakten: Er war mit einem AMG-Mercedes mit 315 Spitze über die Autobahn gebrettert. Der Wagen war geliehen. Warum hat er das gemacht? Weil er es kann und es entgegen der geltenden Gesetze bedingt auch darf. Es gibt kein generelles Tempolimit, Autos mit 650 PS haben eine Straßenzulassung, jeder 18jährige kann sich eine solche Mordwaffe ausleihen.

Die Zahl der zugelassenen SUVs steigt und steigt. Flächenverbrauch in der Stadt? Emissionen? Energieverbrauch? Egal. Ich will Spaß, ich geb Gas.

Es ist sattsam bekannt, dass Einmal-E-Zigaretten die größte Sauerei sind, die man sich vorstellen kann. Dennoch sind sie immer noch legal.

Ich frage mich, warum ich einen Gesetzgeber wähle, wenn er nicht in der Lage ist, diese schlimmen Auswüchse zu unterbinden. Und die Superreichen und Automobilproduzenten, die legalen und illegalen Drogenhändler grinsen mich an. „Eure Armut kotzt mich an.“