Die coolsten Elektronik-Gadgets
  • Tipps & Themen

Die coolsten Elektronik-Gadgets

18.02.2023

Jedes Jahr kommen neue oder zumindest in ihrer Funktion upgedatete Elektronik-Gadgets auf den Markt. Am meisten Spaß bieten dabei interaktive Gadgets, die sich vom Handy aus nicht nur steuern lassen, sondern bei welchen man sein Nutzererlebnis mit anderen teilen und sich sogar im sportlichen Wettbewerb mit ihnen messen kann.

Vom elektronischen Hundesitter zum mitdenkenden Kühlschrank

Dass mittlerweile fast alles über Handy-Steuerung via Bluetooth zu haben ist, macht das Leben komfortabel. Vom Kopfhörer, der ohne Kabelgewirr auskommt bis zur via App einsehbaren Hundekamera, die heutzutage sogar mit Bell-Alarm ausgestattet ist und Herrchen oder Frauchen im Büro direkt am Leben des geliebten Vierbeiners zu Hause teilnehmen lässt – es gibt nichts, was es nicht gibt. Selbst gestandene Haushaltsgerätehersteller statten ihre Produkte mit fancy Apps aus – Stichwort Smart Home. So etwa sind manche Luftreiniger-Modelle von renommierten Herstellern wie Dyson mit Blue Tooth App zu haben, die von Ferne für frische Luft zu Hause sorgt. Es gibt auch Kühlschränke, die mit dem Supermarkt des Vertrauens verbunden sind und eigenständig Lebensmittel nachbestellen, wenn diese zur Neige gehen.

Das ist alles sehr alltagserleichternd – vor allem in Zeiten, in denen das Leben gefühlt jede Stunde komplexer wird und man ohnehin schon tausend Dinge im Kopf haben muss. Wirklich Spaß machen diese Geräte aber nicht – sie sind praktisch, aber auch nicht mehr. Für den Spaß fehlt die Spielekomponente, schließlich ist der Mensch ein spielendes Wesen. Das haben Mobiltelefonhersteller schon von Anfang an erkannt. Bei den neuesten Handy-Modellen, die sich budgetschonend via handyratenkauf.com erwerben lassen, sind immer mehr spannende Spiele-Apps schon vorinstalliert. Dank Handy-App kann sich der Nutzer seine Mitspieler heute aus einem weltweiten Pool aussuchen – irgendjemand da draußen hat immer Zeit und Lust. Selbst bei der allerbodenständigsten Schach- oder Solitäre-App steht immer jemand bereit, mit dem man sich spielerisch messen kann. Schon allein deshalb macht das Daddeln am Telefon nicht einsam, wie Kritiker gern behaupten. Schließlich kann man sich jederzeit weltweit vernetzen!

Sportlich, schick und partytauglich: die neuen E-Gadgets

Wenn das Wetter wieder freundlicher wird und die Tage länger, lassen sich elektronische Handy-Apps prima mit Bewegung im Freien kombinieren. Das muss schon lange nicht mehr die Jagd nach dem nächsten Pokémon oder dem gutversteckten Cache sein – auch klassische Outdoor-Spielgeräte wie das Hoverboard verfügen heute vielfach über eine Bluetooth-Schnittstelle. Die Apps messen nicht nur grundlegende Parameter wie Geschwindigkeit, Temperatur, Gesamtkilometer und zeigen den Akkustand des Boards an, sondern spielen beispielsweise auch die persönliche Lieblingsmusik während der Fahrt ab.

Sportlich wird es auch mit Fitness-Trackern aller Art, die via Bluetooth mit dem eigenen Handy gekoppelt werden. Das Problem der meisten Wearables aus Silikon: Sie sind nicht besonders ansehnlich und zum Business-Anzug oder Abendkleid oftmals richtiggehend deplaziert. Dabei ist es wichtig, sie kontinuierlich zu tragen, um genaue Messwerte zu erhalten. Abhilfe schaffen hier neuartige Fitnesstracker in Ringform, die als dezentes und auch zu edler Garderobe kompatibles Schmuckstück daherkommen. Für besondere Momente eignet sich ein anderes Bluetooth-Gadget: der Sofortbilddrucker. Bestellen von Fotoabzügen und mehr im Internet bzw. im lokalen Copyshop oder Drogeriemarkt war gestern – ohne Wartezeiten kommt ein besonders gelungenes Handyfoto direkt aufs Papier. Da sich sogar fünf Geräte gleichzeitig einloggen können, hat es der Sofortbilddrucker zum heimlichen Star auf vielen Familienfeiern oder sonstigen Partys gebracht.

 
Image by fancycrave1 from Pixabay