00:00
01:43
  • Mahler Meint
  • Kommentar

Fußball – nur noch ein gigantischer Markt auf Kosten der Fans.

17.04.2024

Eigentlich freue ich mich auf die Fußball-EM in Deutschland und die Fan-Meilen, die vermutlich in Pink und blau erstrahlen werden. Bei den Preisen für das Trikot stockt mir allerdings der Atem. 100 Euro für ein T-Shirt. Das ist schlicht unverschämt den Fans gegenüber, die sich solidarisch mit der Nationalmannschaft zeigen wollen.

Schlüsseln wir die Kosten einmal auf: Herstellung und Transport: 11 Euro 30. Werbungskos-ten und Marketing: 2,90. Umsatzsteuer: 15 Euro 96. Rohgewinnmarge Hersteller: 19,80. Einzelhandel: 40,77. Ich hoffe, dass auch die und der letzte merkt, dass das eine gewaltige Geld-druckmaschine ist auf Kosten der Verbraucher.

Ich habe als Vereinsmitglied des VfB Stuttgart versucht, eine Karte für das Spiel gegen Bayern München Anfang Mai zu bekommen. Das entscheidet wohl darüber, wer Vizemeister und wer Dritter wird. Es gibt noch Karten – die günstigste liegt derzeit bei 330 Euro.

Die Fans werden gemolken bis zum geht nicht mehr. Der DFB, die FIFA, die UEFA, die Vereine kassieren von denen, die Fußball als schöne Nebensache sehen und gewaltig Spaß am Spiel haben. Eben konnte man mit Mühe noch das Investorenmodell abwehren, was zu Verhältnissen wie in England geführt hätte. Immer höhere Ablösesummen, immer höhere Gehälter und Eintrittspreise – und leere Stadien, weil sich niemand mehr die Eintrittspreise leisten kann. Familien schon gar nicht.

Eigentlich sollte man zur ursprünglichen olympischen Idee zurückkehren und nur noch Ama-teure zulassen. Der Rest kann gerne in Saudi-Arabien kicken. Die Jungs interessieren mich eh nicht.