Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Zu Fuß mach Deutschland. Mahler meint am 10.7.2019
 

Zu Fuß mach Deutschland. Mahler meint am 10.7.2019

160203_Mahlermeint_bannerSeif ist 20. Eine sehr gepflegte Erscheinung: Im Anzug und mit weißem Hemd steht der junge Mann vor uns und erzählt uns seine Geschichte. Genau gesagt ließt er aus seinem Roman. Seit drei Jahren ist er in Deutschland. Sein Deutsch ist besser als das vieler Deutscher. Seif ist aus Syrien geflohen. Hat in der Türkei das syrisch-türkische Abitur gemacht. Das hier nicht anerkannt wird. Im Moment geht er in die 12. Klasse des Gymnasiums. Eigentlich wollte er hinterher Mechtaronic studieren. Jetzt denkt er eher über ein Studium in Richtung alternativer Energien nach. Seif liest aus seinem Buch. Von vier Fluchtversuchen von Izmir nach Lesbos. Der vierte gelingt, über Athen gelangt er nach Deutschland. Das war 2015. Die Willkommenskultur war damals auf dem Höhepunkt. Seif ist trotzdem weiter von seiner Familie getrennt. Die Familienzusammenführung hat nicht funktioniert. Seif lebt in Winterbach im Schwäbischen. Und er hofft weiter darauf, eines Tages wieder mit seiner Familie zusammenleben zu können. Ich weiß viel über die Schicksale von Geflüchteten. Aber wenn ein junger Mann seine Geschichte erzählt, persönlich, hautnah, ist das etwas Anderes. Er unterbricht die Lesung in unserer Kirchengemeinde, die seit 2016 ein Zentrum für Geflüchtete und ihre ehrenamtlichen Helferinnen ist. Es gibt Tee und türkisch-syrische Köstlichkeiten. Pappsüßes Backlava, Couscous, alles, was die syrische Küche hergibt. Wir kommen ins Gespräch. Seif signiert sein Buch, das absolut lesenswert ist. Seif Arsalan, Aus Syrien geflüchtet. Ein autobiografischer Jugendroman. Erschienen im Verlag an der Ruhr. Seif Arsalan, Aus Syrien geflüchtet, Verlag an der Ruhr. Es lohnt sich, diese Geschichte mitzugehen. Man lernt viel über Hilfsbereitschaft und Unterstützung, aber auch über Vorbehalte, Ausländerfeindlichkeit und bürokratische Hürden. Gerade weil der Wind gedreht hat in Deutschland ist es wichtig, diese Geschichten zu erzählen.

Tags: , , ,

Zu Fuß mach Deutschland. Mahler meint am 10.7.2019 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...