Radio Paradiso > Tipps & Themen > Freizeit > Wie man bei Verlosungen die Gewinnchancen erhöht
 

Wie man bei Verlosungen die Gewinnchancen erhöht

gewinnchanceGewinnspiele sind bei vielen Unternehmen ein beliebtes Mittel, um Marketing zu betreiben. Sei es, um die Marke bekannt zu machen oder neue Produkte vorzustellen. Mittlerweile findet man die meisten Gewinnspiele im Netz, doch auch im Fernsehen und Radio kann man weiterhin sein Glück versuchen. Und mit ein paar Tricks kann man seine Chancen auf tolle Gewinne ganz einfach erhöhen.

 

 

 

Die richtige Auswahl treffen

 

Wer sich online umschaut, der findet mittlerweile Gewinnspiele wie Sand am Meer: Ob die Websites großer Firmen, Online-Magazine, auf Blogs oder auf Gewinnspiel-Portalen wie Winario – das Angebot ist riesig. Und genau das sollte man ausnutzen. Wer bei so vielen Gewinnspielen wie möglich mitmacht, hat natürlich auch höhere Chancen, bei einem zu gewinnen. Wer sich nach Nischengewinnspielen umschaut, bei dem die Teilnehmeranzahl geringer ausfällt als beispielsweise bei Verlosungen weltbekannter Firmen, der steigert zusätzlich seine Chancen: Denn je weniger Teilnehmer, desto höher die Chance, dass man später selbst zu den glücklichen Gewinnern gehört. Entsprechende Gewinnspiele findet man unter anderem auf Blogs und Instagram- oder YouTube-Kanälen von Privatpersonen, die zwar noch keine sechsstellige Followerzahl haben, aber dennoch ausreichend viele User erreichen, um von Firmen Produkte für von ihnen gesponserte Gewinnspiele zu Verfügung gestellt zu bekommen. Die Teilnahme erfolgt hierbei meist durch das Verfassen eines Kommentars, sodass man durch eine Auswertung der bisherigen Kommentare bereits einschätzen kann, wie hoch die Gewinnchancen sind.

 

Manchmal werden auch mehrere Gewinne in einer Verlosung zu Verfügung gestellt, und die Teilnehmer sollen dem Veranstalter via Kommentar mitteilen, über welchen Preis sie sich am meisten freuen würden. Hier lohnt es sich mitunter, das Produkt zu nennen, das bei den bisherigen Teilnehmern kaum Beachtung gefunden hat – und schon hat man seine Chancen wieder erhöht.

 

Eine andere Möglichkeit bieten Kreativwettbewerbe. Laut dem Berliner Gewinnspielprofi Ulrich Milatz, der dem Abendblatt ein paar Tricks verraten hat, haben Gewinnspiel-Teilnehmer bei dieser Art Verlosungen die größten Chancen etwas abzustauben. Denn nur wenige Personen machen sich die Mühe, sich etwas Ausgefallenes einfallen zu lassen oder Fotos zu bestimmten Themen einzureichen.

 

Vorsicht vor Gewinnspiel-Fallen

 

Trotzdem sollte man vor der Teilnahme die Gewinnspiel-Anbieter genau unter die Lupe nehmen. Auch die Teilnahmebedingungen und das Kleingedruckte sollte man genauer studieren. Hier kommt dann mitunter zum Vorschein, dass man zwar eine Reise nach Spanien gewinnen kann, der Anbieter aber lediglich für die Flug- und nicht die Hotelkosten aufkommen wird. Weiterhin sollte man darauf achten, bei einer Teilnahme nicht versehentlich ein Abo abzuschließen. Daher gilt: vor der Teilnahme die Kosten und Folgen des Angebots überprüfen, so wenig persönliche Daten wie möglich angeben und bei kostenlosen Gewinnspielen keine Bankdaten weitergeben. Wer sich unsicher ist, kann sich im Netz über aktuelle Betrugsfälle informieren, um Betrugsmaschen rechtzeitig zu erkennen.

 

Bildrechte: Flickr Successful Tina Franklin CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

 

 

Wie man bei Verlosungen die Gewinnchancen erhöht bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...