Widersteht der Sinnlosigkeit!

Ich glaube ja, dass das Hamstern von Klopapier und Nudeln uns suggerieren wollten: wir ha-ben es im Griff. Wir können uns immer noch einreden, dass Besitz, Geld und Macht einen Schutzwall um uns herum aufrichten. Wir können für das Lebensnotwendige sorgen. Wir sind unverwundbar. Wir sind unsterblich. Die Corona – Pandemie lehrt uns etwas anderes: Unsere vermeintlichen Sicherheiten zerbrechen. Vieles von dem, was wir tun, erscheint uns absurd. Der Feind unseres Lebens ist unsichtbar, unberechenbar und wir sind ihm mehr oder weniger ausgeliefert. Wenn wir uns nicht mehr ablenken und zerstreuen können, sind wir der Frage nach dem Sinn unserer Existenz schutzlos ausgeliefert. Klar ist, dass wir alle sterben müssen – die Frage ist nur wann. Was also ist ein sinnerfülltes Leben, das wir – egal wann – getröstet und getrost zurückgeben können ins große Ganze? In großen Krisen haben sich Menschen immer vermehrt auf die Suche nach dem Lebenssinn gemacht. Viele haben die Antwort darin gefunden, dass sie Teil einer Geschichte sind. Einer Familiengeschichte, einer Liebesgeschichte – ja, letztlich auch der Menschheitsgeschichte. Mein Leben kommt irgendwoher und mündet irgendwo ein. Ich bin Teil der Gesellschaft, Teil der ganzen geschaffenen Welt und ich habe darin meinem Platz – neben und nicht über oder unter allen anderen Geschöpfen. Diese Er-kenntnis lässt uns in diesen Zeiten verantwortlich für das Ganze handeln. Ich verliere die Angst, zu kurz zu kommen. Heruntergebrochen auf Nudeln und Clopapier: Ich begreife, dass andere diese Dinge genauso dringend brauchen wie ich. Dass die heimlich gefeierte Party bei prächtigem Wetter anderen Menschen das Leben kosten kann. Diese Pandemie lehrt uns, dass wir uns entscheiden müssen: Ist der Mensch des Menschen Wolf oder ist der Mensch des Menschen Diener? Letzteres würde eben auch die Frage nach dem Sinn beantworten. Der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen. Und in dieser Gemeinschaft hat jede und jeder Einzelne Ihren und seinen Platz und seine Aufgabe. Wohl dem, der sie gerade in diesen Zeiten sucht und auch findet.

Widersteht der Sinnlosigkeit!
Widersteht der Sinnlosigkeit! bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
11,25 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...