Wer jagt eigentlich Boko Haram?

Mahler meint am 09.01.2015
 
 
[display_podcast] Die ganze Welt jagt die Mörder von Paris. Sogar der amerikanische Präsident hat sich eingeschaltet, die Brüder stehen auf der Liste der Terrorverdächtigen. Wer jagt eigentlich Boko Haram? Im Nordosten von Nigeria überrannte die Terror Miliz, die ebenso wie beiden französischen Terroristen der Al Quaida zugerechnet wird, ganze Dörfer und machten die Stadt Baga dem Erdboden gleich. Laut BBC-Meldungen sollen 2000 Zivilisten ermordet worden sein. Den Nordosten Nigerias hat Boko Haram fest im Griff, in den Nachbarländern Kamerun und dem Tsachad befinden sich Basislager der international finanzierten und ausgerüsteten Mörderbande.
Nun ist uns Paris näher als Baga. Und trotzdem ist es eigentlich nicht zu verstehen, dass die weltweite Betroffenheit über 12 Opfer des Terrors ungleich größer ist als die über 2.000 und viele mehr, dazu hunderte von entführten zwangsislamisierten und zwangsverheirateten Mädchen. Good-Luck Johnson, der nigerianische Präsident, möchte in fünf Wochen wiedergewählt werden. Good Luck hatte er im Kampf gegen den Terrorismus bisher nicht. Viele seiner Polizisten, Behörden und das Militär sind geschmiert, Boko Haram darf fast ungehindert sein mörderisches Handwerk betreiben. Kamerun fordert für den Kampf gegen die islamistische Terrorgruppe die Hilfe der internationalen Gemeinschaft. “Eine weltweite Bedrohung bedarf einer weltweiten Antwort”, sagte Präsident Paul Biya am Donnerstag. Deutschlands Sicherheit wird am Hindukush verteidigt, sagte der damalige Verteidigungsminister Peter Struck schon vor 13 Jahren. Die Bedrohung durch den Terrorismus ist international. Und er muss auch global und entschieden von der Weltgemeinschaft bekämpft werden. Forderungen nach der Todesstrafe wie von Marine Le Pen von der Front National oder nach der Vorratsdatenspeicherung wie von der CSU helfen da wenig. Die Bedrohung der demokratischen Werte muss größer gedacht und global angegangen werden als durch Absicherung des eigenen Staates.
 
 

Wer jagt eigentlich Boko Haram?
Wer jagt eigentlich Boko Haram? bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
1,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...