Wer hat Angst vor’m schwarzen Mann?

Mahler meint am 24.08.15.
[display_podcast]  
 
Mit diesem „Mahler meint“ begebe ich mich auf dünnes Eis, ich weiß. Ich denke nach über die Ängste, die viele meiner Mitbürger haben. Ich bin Vater und ich habe mich daran erinnert, was ich getan habe, wenn meine Kinder Angst hatten. Zuerst fällt mir ein, was ich nicht getan habe: ich habe nicht gesagt, ihr braucht keine Angst zu haben. Nein, die Angst ist da, und ob mein Kind sie empfindet und warum, das habe ich nicht zu beurteilen. Genau das aber tut unsere Politik. Und auch die Medien zum großen Teil. Sie erklären den Bürgern, dass ihre Angst vor Überfremdung, vor gettoisierten Männern im besten Testosteron-Alter jeglicher Hautfarbe ohne vernünftige Alternative unberechtigt, ja sogar politisch unkorrekt sei. In einem Leserbrief habe ich jemanden klagen hören, dass die Parteien und der öffentlich-rechtliche Rundfunk einheitlich im zartlinken-rosa Mainstream daherkommen. Überzeichnet aber nicht ohne einen Kern Wahrheit. Wohin soll sich also das Kind, der Bürger wenden wenn es in den Eltern, in der Staatsführung, bei den Meinungsmachern kein offenes Ohr findet? Richtig: Es wird sich zweifelhaften Freunden und gefährlichen politischen Richtungen anschließen. „Die verstehen mich wenigstens“ ist der Satz, der dann fällt. In Heidenau zum Beispiel. Ja Heidenei, zeigen sich Politker entsetzt über so viel rechte Gewalt und Agression gegen Schutz- bzw. Asylsuchende. Und schwingen die moralische Keule. Hätten sie besser mal früher Verständnis für die Ängste der Bürger gezeigt und diese mit guten Argumenten und einer Asylpolitik mit Augenmaß entkräftet. Wenn es so weitergeht wie bisher kriegen wir ein richtiges Problem mit Rechtsradikalen. Da ist das versprengte Häufchen der NPD und der Pegida-Anhänger ein laues Lüftchen. Angst ist ein schlechter Ratgeber, ich weiß. Aber wenn es keinen anderen Ansprechpartner für meine Angst gibt – was dann?
 
 

Wer hat Angst vor’m schwarzen Mann?
Wer hat Angst vor’m schwarzen Mann? bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,00 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading...