Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Wenn ein Mann einen Mann liebt
 

Wenn ein Mann einen Mann liebt

Eigentlich sollten wir nicht mehr drüber reden müssen. Aber leider müssen wir es immer noch tun, solange nicht in allen Gesellschaftsschichten klar ist, dass es keine Rolle spielen darf, ob ein Mann eine Frau, ein Mann einen Mann oder eine Frau eine Frau liebt.

 

 

Heute beginnt die Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz. Und da steht unter anderem die Frage auf der Agenda, ob es Pfarrerinnen und Pfarrern erlaubt sein soll, Paare zu trauen, ohne Unterschied. Nicht nur segnen, nicht nur Verpartnern sondern ganz einfach trauen. Ich wünsche der Kirche da eine klug und nach vorne gewandte Entscheidung. Ich weiß, dass sich konservative Kreise mit dieser Frage schwer tun. Aber inzwischen haben wir das lange und ausführlich diskutiert. In der Kirche, in der Gesellschaft, in der Politik und auch in Fragen des Renten- und Adoptionsrechts.

 

 

Ich meine, dahinter sollten wir nicht mehr zurück gehen, mögen die revanchistischen Kräfte in Kirche und Gesellschaft sagen, was sie wollen. Eine saubere Lösung in der absoluten Gleichstellung ist das Gebot der Stunde.

 

 

Ich wünsche der Synode eine gute und gesegnete Tagung.

Tags: , , , ,

Wenn ein Mann einen Mann liebt bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,33 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading...