Wenn China hustet…

Mahler meint am 25.08.15.
[display_podcast]  
 
Die weltweite Banken- und Finanzkrise liegt 8 Jahre zurück. Gelernt hat die Welt nichts daraus. Nach wie vor wird auf Pump gewirtschaftet – auf Teufel komm raus. Die einzige Garantie, dass das funktionieren könnte, ist weiteres Wirtschaftswachstum – irgendwann einmal soll das Wachstum die Schulden, die wir derzeit aufhäufen, tilgen. Eine Spirale ohne Ende, obwohl diese Unlogik ist längst außer Kraft gesetzt ist. Die Grenzen des Wachstums sind nicht nur erreicht, sie sind längst überschritten. Die USA verbrauchen vier mal so viel so wie die Ressourcen der Erde hergeben. Deutschland verbraucht 2 Erden, wir leben auch jetzt schon 100% über dem, was dieser Planet herzugeben in der Lage ist. Weltweit liegt der Schnitt bei 2,6 Erden. Trotzdem wird uns gepredigt, wir seien schlechte Verbraucher, wenn wir den Binnenmarkt nicht weiter ankurbeln und immer noch mehr verbrauchen bzw. verschwenden.
Gestern sind weltweit die Börsenkurse eingebrochen. Warum? China schwächelt. Statt 10% Wachstum wie in den vergangenen Jahren sind es derzeit nur 7% – das schwächste Wachstum seit 25 Jahren. Aber Post-DHL Group Chef Appel beruhigt: „China wird weiter wachsen, weil es immer noch Menschen gibt, die noch nicht zur Mittelschicht gehören. Und die in der Mittelschicht würden gerne noch mehr ausgeben“. Weiter so und durch. Ich glaube ja nicht, dass die Wirtschaftslenker und Finanzchefs dieser Welt allesamt doof sind. Aber sie sind so in ihren Systemen gefangen, dass sie die Realitäten gar nicht mehr sehen können. Denn das einzige, was uns vor der Totalausbeutung und dem Zusammenbruch der Öko-Systeme retten könnte, wäre radikales Umdenken einer auf immer weiteres Wachstum programmierten Weltwirtschaft. Und das würde diese Herren ihre leicht verdienten Milliarden kosten. Also: Nach mir die Sintflut. Und von derart verantwortungslosen Menschen lassen wir uns nach wie vor regieren. Aber so lange es uns gut geht…
 
 

Wenn China hustet…
Wenn China hustet… bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
1,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...