Was kommt nach der Generation Z? Mahler meint am 17.10.2019

160203_Mahlermeint_bannerIch bin Spät-68iger, stamme also aus der Jugendbewegung, die man als Hippies bezeichnet hat. Ich war politisch sehr aktiv, habe viele Jahre in der Friedensbewegung mitgearbeitet und gegen die Atomraketen und AKWs demonstriert. Als wir unseren Laden schließlich zugemacht haben tröstete ich mich mit dem Gedanken, dass sich ohnehin alles in Wellen vollzieht und das politische Erwachen der Jugend schon wiederkommen würde. Was kam war die Generation Golf. Die Aufsteiger, die Karrierebewussten und strebsamen Urbanen. Danach kam die Generation Y, auch Millenials genannt – die wurden nach 1985 geboren und galten als unpolitisch. In diese Zeit fiel allerdings auch der Aufstieg der Öko-Bewegung, die mit der Generation Z – also der Fridays for Furture Generation – ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Die Wellen, die ich damals mehr aus einem Bauchgefühl vermutet hatte, sind längst wissenschaftlich-soziologisch untermauert. Klaus Hürrlemann von der Shell-Jugendstudie sagt, dass alle 15 Jahre eine grundlegende Änderung der Paradigmen unter den Jugendlichen stattfindet. Das ist eigentlich leicht zu erklären: Die Elterngeneration lebt ihre Einstellung, die heranwachsenden Kinder sehen kritisch, was sie dabei verbocken und rebellieren. Das war in meiner Generation so, als die Wirtschaftswunder – Aufrüstungseltern alles auf Materialismus gesetzt hatten, das ist heute so, wo die Greta Thunbergs die hemmungslose Mobilität und Ausbeutung des Planeten scharf kritisieren. Sie haben ein Recht darauf, ernst genommen zu werden. Ich habe in Hamburg studiert in den 70iger Jahren. Und schon damals stöhnte eine Dozentin: „Wo sind eigentlich all die zornigen jungen Leute geblieben? Wir brauchen sie in unserer Gesellschaft dringend. Sehen wir sie als Bereicherung und politisches Korrektiv an. Und nicht als Bedrohung.

Was kommt nach der Generation Z? Mahler meint am 17.10.2019
Was kommt nach der Generation Z? Mahler meint am 17.10.2019 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...