Von der Seele reden


 
Von der Seele reden – der Kommentar von Prof. Dr. Klaus-Dieter Müller, Politik- und Medienwissenschaftler und Vorstand der „Stiftung: Christliche Werte leben“.
 
Montag, Mittwoch und Freitag, um 10:45 Uhr und 20:45 Uhr. Mehr Infos zur Stiftung auf www.christlichewerteleben.de


 
Kriege verändern ihr Gesicht.
 
Fakenews-Kampagnen sind inzwischen an der Tagesordnung – also Aktionen im Internet, durch die Nutzerinnen und Nutzer mit Falschinformationen beeinflusst werden sollen. Man kann aber mit Mitteln aus der Informationstechnik heute schon einen kompletten Cyber-Krieg führen. Es gibt klare Abschreckungsszenarien, in denen Angreifer etwa die Wirtschaft eines Landes einfrieren. Dabei könnten etwa Großkonzerne, die Börse oder zentrale Wirtschaftsmechanismen wie das Netzwerk SWIFT angegriffen werden, aber auch Krankenhäuser und Fahrzeuge.
 
Tendenziell werden die aggressiven Staatsführungen erst zufrieden sein, wenn sich die ganze Erde als virtuell-militärischer Raum konstruieren lässt. Dazu möchten diese Länder eine möglichst große Gruppe von Hackern einsetzen können. In Russland und den USA werden bereits seit Jahren Hacking-Wettbewerbe in Schulen veranstaltet, um die besten Jugendlichen herauszufinden, die für einen „Cyber-Militärdienst“ geeignet sind.
 
Die aktuelle Situation der Bundeswehr und unserer Abwehrdienste lässt nicht vermuten, dass Deutschland bei der Verhinderung von Cyberangriffen eine bedeutende Rolle spielen könnte. Ja, sagt der Generalsekretär des Cyber-Sicherheitsrats Deutschland. „Wir haben ein massives Problem im Bereich Cybersicherheit“. In unserer Verwaltung fehlt das entsprechende Personal. Diese gehen in die Wirtschaft. Dort werden sie deutlich besser bezahlt. Es wird viel Geld nutzlos ausgegeben, was der Bundesrechnungshof belegt. Diese Regierung ist in der digitalen Welt einfach immer noch nicht angekommen. Es braucht offenbar jüngere und intelligentere Menschen in der Regierung und ihrem Umfeld.
 
Ich wünsche Ihnen einen glücklichen Tag, aber bleiben Sie achtsam.
 


 
 

Von der Seele reden
Von der Seele reden bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,80 von 5 Punkten, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading...