Von der Seele reden


 
Von der Seele reden – der Kommentar von Prof. Dr. Klaus-Dieter Müller, Politik- und Medienwissenschaftler und Vorstand der „Stiftung: Christliche Werte leben“.
 
Montag, Mittwoch und Freitag, um 10:45 Uhr und 20:45 Uhr. Mehr Infos zur Stiftung auf www.christlichewerteleben.de


 
Die Flucht und unsere Verantwortung
 
Seit Menschengedenken ist unsere Spezies auf der Flucht gewesen. Schon die Bibel kennt das Thema. Krieg, Armut und Klimawandel treiben zurzeit über 70 Millionen Menschen aus ihrer Heimat. 51 % davon sind Kinder und Jugendliche unter 18 Lebensjahren. Neun von zehn kommen aus Entwicklungsländern. Und wir in den westlichen Industriestaaten haben viel Schuld auf uns geladen.
 
Die Menschheit hat nach Ende des 2. Weltkriegs weit mehr als hundert bewaffnete Konflikte erlebt. Dabei sind mehr als 20 Millionen unschuldige Menschen getötet worden. Die meisten dieser Kriegshandlungen haben mit aktiver Beteiligung der USA und ihrer Verbündeten, der Allianz der Willigen, stattgefunden. Denn es geht und ging zu oft um die Sicherung wirtschaftlicher Interessen, keineswegs um den Erhalt unserer Demokratie, zum Beispiel am Hindukusch.
 
Seit Jahrhunderten beuten wir die armen Länder aus und berauben sie ihrer Rohstoffe. Bis heute: Die Abschaffung von Importzöllen überschwemmen zum Beispiel die lokalen afrikanischen Lebensmittelmärkte mit Billigimporten aus Europa. Unser Export von staatlich subventionierten Lebensmitteln macht die eigene Agrarproduktion für die Menschen in Afrika unrentabel.
 
Der ungezügelte Kapitalismus vernichtet darüber hinaus unsere Umwelt. Das ist kein Naturgesetz, wie uns Ökonomen gerne weismachen wollen. Es sind spezifische Gesetze unserer kapitalistischen Wirtschaftsordnung.
 
Wenn wir Menschen dort, wo ihre Heimat ist, ein menschenwürdiges Leben erhalten wollen, dann braucht es einen ethischen Welthandel und vor allem auch ein anderes Konsumverhalten bei uns, das durch Verzicht geprägt ist.
 
Haben Sie einen glücklichen Tag, aber seien Sie achtsam.


 
 

Von der Seele reden
Von der Seele reden bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,75 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...