Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Vom Himmel hoch …. Mahler meint am 21.12.2018
 

Vom Himmel hoch …. Mahler meint am 21.12.2018

160203_Mahlermeint_bannerWenn einer vom Himmel auf die Erde kommt, dann bringt er eine Botschaft mit. Vor 2000 Jahren lautete sie „Friede auf Erden“. Als Astro-Alex gestern in Kasachstan aufschlug, hatte er eine mahnende Video-Botschaft im Gepäck. Und weil die Technik heute etwas weiter ist, setzte Alexander Gerst seine Botschaft bereits in der Raumstation ab und musste keine Engelchöre bemühen wie der letzte Himmelsbote. Astro-Alex tat Buße und wandte sich an seine Enkel. Also an Joshua (9) und Jani (4), die es am vergangenen Mittwoch kaum erwarten konnten, dass Alex zurückkommt auf die Erde. Das war ihnen mindestens genauso wichtig wie die Pfannekuchen mit Apfelmus, die es am Enkeltag gab und auch genauso wichtig wie Weihnachten. „Morgen muss ich früh aufstehen und schauen, wie der Alex landet“ sagte Joshua und war aufgeregt wie am Heiligen Abend. Er hatte die ganze Zeit mit seinem kleinen Bruder gemeinsam mit der Maus vom WDR die Raumfahrtmission des Helden aus Künzelsau verfolgt. Und exakt zum Weihnachtsfest kam die 5minütige Botschaft an seine Enkel vom Himmel hoch bei ihnen an. Eigentlich mehr bei uns, bei den Eltern und Großeltern: Er müsse sich für seine Generation entschuldigen, sagt Alexander Gerst. „Im Moment sieht es so aus, als ob wir, meine Generation, euch den Planeten nicht gerade im besten Zustand hinterlassen werden.“ Die Menschheit sei gerade dabei, das Klima zu kippen, Wälder zu roden, Meere zu verschmutzen und die limitierten Ressourcen viel zu schnell zu verbrauchen. Die Erde sei ein „zerbrechliches Raumschiff“ und er hoffe, dass „wir noch die Kurve kriegen.“ Dann hoffen wir mal, dass bei den 65.000 Face-Book Nutzern, die das Video gelikt haben auch Menschen wie Donald Trump dabei sind, die den Klimawandel bis heute leugnen. Frohe Weihnachten!

Tags: , , ,

Vom Himmel hoch …. Mahler meint am 21.12.2018 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...