Vereinte Nationen? Ein nicht eingelöster Scheck.

Am 24. Oktober 1945 trat die Charta der Vereinten Nationen in Kraft. Morgen ist es also 75 Jahre her, dass in San Francisco die 51 Gründungsmitglieder der UN eine Verfassung für die Weltgemeinschaft unterzeichneten. Inspiriert wurde die Charta von Immanuel Kants Schrift „Zum ewigen Frieden“.

Deutschland als Verlierer des Krieges war natürlich nicht von Anfang an dabei. Erst 1973 traten beide deutschen Staaten der Charta bei.

Es liest sich wie die Utopie des Paradieses, worüber sich die Staaten der UN vereinbart haben. Denn ganz am Anfang steht ein Allgemeines Gewaltverbot. Es geht weiter um die friedliche Beilegung von Streitigkeiten, um internationale Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem und so-zialem Gebiet, die Einrichtung eines internationalen Gerichtshofes und vieles andere mehr.

Nach 75 Jahren darf man sich die Frage stellen, wie die Welt aussehen würde, hätte es die Vereinten Nationen nicht gegeben. Ohne Frage wäre die Zerrissenheit in Nationalstaaten, wä-ren die Kriege und Konflikte zwischen den Völkern noch schlimmer, als sie es ohnehin schon sind. Die UN spielt Feuerwehr und kann mit ihren Blauhelm-Truppen manchen Brandherd, wenn schon nicht löschen, so doch ein wenig eindämmen.

193 Staaten gehören den Vereinten Nationen heute an. Und zum 75igsten gibt es ein schönes Geburtstagsgeschenk: Das Welternährungsprogramm der UN wird in diesem Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Für die millionenfache Ausgabe von Mahlzeiten an Notlei-dende in Kriegs- und Krisengebieten. Wenigstens bei der Linderung der Folgen von Krieg und Hunger ist die UN erfolgreich.

Eine Weltregierung ist sie nicht geworden, die UN. Aber immerhin spricht man heute von „Global Governance“ – also von der Verknüpfung von staatlichen und nichtstaatlichen For-men, in denen Politik auf der internationalen Ebene organisiert wird.

Vereinte Nationen? Ein nicht eingelöster Scheck.
Vereinte Nationen? Ein nicht eingelöster Scheck. bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...