Umweltschutz und Wellness – Jetzt geht beides Hand in Hand

Umweltschutz ist das Trend Thema unserer Zeit. Das mag daran liegen, dass wir alle zur Umweltverschmutzung und somit zum Klimawandel beitragen und wir gemeinsam von den Konsequenzen betroffen sein werden – direkt oder indirekt. Nicht zuletzt liegt es aber vor allem daran, dass die Auswirkungen immer spürbarer werden. Der Klimawandel ist nicht mehr weit weg, sondern wir stecken mittendrin.

 

Nichtsdestotrotz engagieren sich immer noch viel zu wenig Menschen für den Umweltschutz. Dabei ist es so einfach. Der bewusste Umgang mit Ressourcen reicht oftmals schon, um unnötiger Verschwendung vorwegzugreifen und den Klimawandel nicht weiter zu forcieren. Der erste Schritt in ein umweltbewussteres Leben ist die realistische und selbstkritische Betrachtung der eigenen Lebensverhältnisse. Viele Menschen denken Umweltschutz geht Hand in Hand mit Einschränkung und Verzicht. Doch das ist völliger Unsinn. Auch Luxus kann umweltfreundlich sein. Man muss nur wissen wie.

 

Energieeffizient und Klimaschonend

 

Denn während der Kampf gegen den Klimawandel in vielen Branchen lediglich zur PR Strategie und zum neuen Image gehört, bemühen sich andere Bereiche, um sinnvolle neue Ansätze und Technologien. Besonders die Wellness- und Spa-Branche investiert schon seit Jahren in die Forschung und die Weiterentwicklung neuer technologischer Methoden. Und diese Investitionen haben sich ausgezahlt. Mittlerweile gibt es zahlreiche Wege Wellness und Umweltschutz miteinander in Einklang zu bringen. Davon profitiert nicht nur die Branche, besonders der Verbraucher kann jetzt mit gutem Gewissen und kostengünstig auch zu Hause entspannen.

 

Danke neuer Technologien können erneuerbare Energien effizient genutzt werden, um die eigene kleine Wellness Oase für zu Hause zu betreiben. Mit Heizmethoden aus regenerativen Energien wie Solarenergie und Erdwärme können Pool- und Whirlpool-Besitzer heutzutage ihre Becken ganz ökologisch heizen. Wer auf die ökologische Variante zurückgreifen möchte, sollte auf den Einbau eines Wärmetauschers nicht verzichten.

 

Damit wird sichergestellt, dass die maximale Wärmeenergie eingefangen und übertagen wird. Mit dieser Technologie kann die erzeugte Energie nahezu vollkommen genutzt werden ohne große Verluste auf dem Transportweg. Darüber freut sich der Poolbesitzer mindestens genau so sehr wie die Umwelt. Über eine menschliche Errungenschaft freut sich die Umwelt aber mindestens genau so sehr: die Isolierung.

 

Denn alle positiven Effekte von energiespeichernden und energieweiterleitenden Technologien wären nicht annähernd so effizient und wichtig, gäbe es nicht eine gute Isolierung. Mit der richtigen Wärmedämmung kann man weit über 50 Prozent der Energie einsparen. Die Sauna oder der Pool für`s Eigenheim ist kein unrealistischer Traum, den sich im besten Fall Reiche leisten können. Mit Investitionen an den richtigen Stellen, kann sich jeder den Traum von der eigenen Wellness Oase zuhause erfüllen. Ganz ohne schlechtes Gewissen wegen Klimawandel, CO2-Belastung und der allgemeinen Weltuntergangsstimmung.

 

Die Energie der Umwelt richtig nutzen

 

Es gibt bereits zahlreiche Energiequellen, die einfach noch nicht vollständig genutzt werden. Jedem Wellness Oasen Besitzer und jedem der es noch werden will, dem sei geraten sich die unglaubliche Energie der Umwelt zunutze zu machen und die Stromversorgung selbst zu übernehmen. Von Solar, Photovoltaik, Blockheizkraftwerk bis hin zu Wärmepumpen – es gibt bereits eine Vielzahl an möglichen Energielieferanten.

 

Die Natur ist Wellness. Sie liefert uns alle wichtigen Faktoren, um ihr und uns gleichermaßen gerecht zu werden. Jeder einzelne muss nur anfangen diese niemals versiegenden Ressourcen fair und richtig zu nutzen. Mutter Erde ernährt uns, wärmt uns, kleidet uns. Wir brauchen nichts weiter tun als ein bisschen umsichtiger, gewissenhafter und verantwortungsvoller mit unserer Erde umzugehen.

 

Sie wird es uns danken.

 

Umweltschutz und Wellness – Jetzt geht beides Hand in Hand
Umweltschutz und Wellness – Jetzt geht beides Hand in Hand bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...