Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Spenden statt vernichten. Mahler meint am 10.1.2019
 

Spenden statt vernichten. Mahler meint am 10.1.2019

160203_Mahlermeint_bannerIn Tschechien darf man Lebensmittel, die nicht verkauft worden sind, nicht mehr wegschmeißen. Die Regierung hat  beschlossen, dass nicht verkaufte Lebensmittel in tschechischen Supermärkten ab sofort an Hilfsorganisationen gespendet werden müssen. Das Verfassungsgericht in Brünn verwies dabei auf die tschechischen Grundrechte. In denen ist bereits verankert, dass „Eigentum verpflichtet“. Tschechien will so der immer größer werdenden Lebensmittelverschwendung entgegenwirken. Warum ist da noch niemand vorher draufgekommen? Und warum nicht bei uns? 40% der Lebensmittel in Deutschland landen im Müll. Ein Skandal! Hoffen wir mal, dass die Initiative aus Tschechien ansteckend wirkt. Wäre doch auch mal ein guter Vorsatz fürs neue Jahr!

Tags: , , ,

Spenden statt vernichten. Mahler meint am 10.1.2019 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...