Soviel verdienen unsere Stars! Hätten Sie das auch geschätzt?

musikNicht nur die Liebe der Fans ist für junge Musiker ein Anreiz, sich auf die großen Bühnen zu spielen. Auf der anderen Seite lockt auch jede Menge Geld, wenn der große Durchbruch erst einmal geglückt ist und die Verkäufe durch die Decke gehen. Doch wie viel verdienen die Stars in Deutschland tatsächlich und wie setzen sich die Einnahmen zusammen?

 

Die dominierenden Genres im Land

Immer wieder liegen die Einnahmen großer Musiker im Dunkeln, um das Interesse der Öffentlichkeit nicht allzu sehr von der reinen Musik abzulenken. Eine Infografik created by Kreditvergleich smava bietet nun einen Einblick in die aktuellen Zahlen der Branche. Dabei ist nicht nur eine Unterteilung in die einzelnen Genres, sondern auch in alle Jahrgänge ab der Jahrtausendwende möglich. In Deutschland machen vor allem Rock- und Popmusik den größten Marktanteil aus. Zumindest bei den Plattenverkäufen schafft es aber auch der Schlager auf einen soliden dritten Platz. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Zielgruppe von Künstlern wie Helene Fischer, Andrea Berg und Udo Lindenberg eher dazu gewillt ist, den Kauf eines Tonträgers dem illegalen Download aus dem Internet vorzuziehen.

 

 

Dieser Inhalt muss von www.smava.de geladen werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Da­ten­schutz­er­klärung.
PGlmcmFtZSBzdHlsZT0id2lkdGg6IDEwMCU7IG1heC13aWR0aDogNjUwcHg7IG1pbi1oZWlnaHQ6IDE1MzBweDsgYm9yZGVyOiAwOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5zbWF2YS5kZS9pbmZvL3dhcy12ZXJkaWVuZW4tbXVzaWtlci9pbmZvZ3JhZmlrL2luZGV4Lmh0bWwiIHdpZHRoPSIzMDAiIGhlaWdodD0iMTUwIj48L2lmcmFtZT4=

 

Helene Fischer kassierte 3,5 Millionen Euro

Besonders deutlich kristallisieren sich im Laufe der Jahre einige Spitzenverdiener heraus, welche die Massen von sich überzeugen konnten. So nahm zum Beispiel die britische Sängerin Adele in den letzten Jahren stets einen Spitzenplatz in der Rangliste der Pop-Künstler ein. Ihre Einnahmen durch Plattenverkäufe lagen in Deutschland im Jahr 2016 bei knapp zwei Millionen Euro. Unter dem Schlager-Stars war es dagegen Udo Lindenberg, der mit rund 750.000 Euro die höchsten Einnahmen verzeichnen konnte. In den vergangenen Jahren war dies vor allem Helene Fischer gelungen. Allein in ihrem erfolgreichen Jahr 2014, in welchem der Hit “Atemlos durch die Nacht” die Massen begeisterte, lagen ihre Einnahmen bei 3,5 Millionen Euro. Insgesamt war es in den Jahren seit der Jahrtausendwende allerdings Andrea Berg, die mit fast 11 Millionen Euro am meisten durch Plattenverkäufe verdiente!

 

Weitere Einkünfte durch Konzerte und Merchandising

Während sich diese Zahlen rein mit den Erlösen durch verkaufte Tonträger in Deutschland befassen, beziehen die Künstler natürlich noch weitere Einkommen. Vor allem für internationale Stars ist der deutsche Markt nur ein kleiner Anteil ihrer gesamten Einkünfte. Hinzu kommen in jedem Fall weitere Einnahmen durch Live-Auftritte, bei denen die Künstler in der Regel mit bis zu 20 Prozent an den Verkaufspreisen der Tickets beteiligt sind. Hinzu kommt der Markt der Werbung und Fanartikel, welcher in den vergangenen Jahren ebenfalls noch mehr an Bedeutung gewann. In der Gesamtheit schaffte es zum Beispiel die britische Sängerin Adele auf ein Einkommen von mehr als 80 Millionen US-Dollar, wodurch sie sogar im renommierten Forbes-Magazin aufgeführt wurde. Sie zählt damit zu den finanziell erfolgreichsten Künstlerinnen überhaupt.

 

Fazit

Unter dem Strich ist der Musikmarkt also auch in Deutschland weiterhin eine feste Größe. Neben der reinen Popularität einer Band ist es jedoch auch von den kürzlich veröffentlichten Alben abhängig, wie hoch die Einnahmen in einem Jahr ausfallen. Wer sich mit neuen Songs in die Herzen der Fans spielen kann, wird im Anschluss auch mit den entsprechenden finanziellen Erlösen belohnt.

 

Soviel verdienen unsere Stars! Hätten Sie das auch geschätzt?
Soviel verdienen unsere Stars! Hätten Sie das auch geschätzt? bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...