Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Sieben Wochen ohne Lügen – Das Geständnis. Mahler meint am 11. April 2019
 

Sieben Wochen ohne Lügen – Das Geständnis. Mahler meint am 11. April 2019

160203_Mahlermeint_bannerMuss man jeden Seitensprung beichten? Ein Pastorenkollege von mir hat einmal von der Kanzel verkündet, dass dies nicht in jedem Fall die beste Lösung sei. Das hat ihn fast den Job gekostet. Die Vertreter der schonungslosen Wahrheit und Offenheit, koste es was es wolle, hatten gegen ihn mobil gemacht. Dabei war das, was er sagte, so dumm nicht. Beichten ja – aber wem gegenüber? Im Fall eines Seitensprungs kann die Beichte beim Partner, bei der Partnerin die Beziehung gänzlich zerstören. Bei dem, was ich sage und auch bei dem, was ich verschweige muss ich mich immer fragen, was das Ziel der Beichte ist. Geht es lediglich darum, dass ich mich hinterher besser fühle, weil es endlich raus ist? Oder soll die Wahrheit, die ans Licht kommt, heilend sein? Mit dem Ziel, eine Beziehung stärker zu machen als zuvor? Max Frisch meint dazu: „Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, damit er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen.“ Und ein anderer Schweizer, Carl Hilty, ergänzt: „Liebe ohne Wahrheit bessert nicht, Wahrheit ohne Liebe heilt nicht“. Und weil aller guten Dinge drei sind, der dritte Schweizer, Peter Noll. Er hat ein Buch geschrieben, das heißt „Vom übermäßigen Gebrauch der Wahrheit.“ Ich lerne daraus, mit der Wahrheit sorgfältig umzugehen, wie mit einem Therapeutikum. Sie in Liebe zu sagen. Und manchmal einfach den Mund zu halten, auch wenn ich es besser weiß. Weil die Wahrheit in manchen Fällen zu nichts nütze ist. Nicht jede nicht-gesagte Wahrheit – die ohnehin meist subjektiv ist – ist auch gleich eine Lüge. Ich wünsche Ihnen eine gewinnbringende Fastenzeit mit 7 Wochen ohne Lügen.

Tags: , , ,

Sieben Wochen ohne Lügen – Das Geständnis. Mahler meint am 11. April 2019 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...