Selma – wie Dr. King die Welt veränderte

Mahler meint am 26.02.2015
 
 
Es ist wirklich Zeit geworden für diesen Film. „Selma“ läuft derzeit in allen Kinos – das Biopic über Dr. Martin Luther King. In einer Zeit, in der die Gewalt das einzige Mittel zu sein scheint, um Ziele durchzusetzen zeigt King und seine Methode der Gewaltlosigkeit ihre ganze Kraft. „Selma“ ist der Ort in Alabama in den amerikanischen Südstaaten, wo der Marsch auf Montgomery den Durchbruch der Bürgerrechtsbewegung des Baptistenpastors Dr. Martin Luther King brachte. Bewaffnete Sheriffs und Polizisten mussten nach wüsten Prügelorgien schließlich der Wahrheit und der Gerechtigkeit, die in der amerikanischen Verfassung allen Menschen garantiert ist, weichen. Das Wahlrecht für Schwarze ist durch die Protestbewegung erstritten worden. „Gewaltlosigkeit ist keine Methode für Feiglinge, sondern für starke, mutige Menschen“ sagte Martin Luther King einmal. In diesem Film wird das eindrücklich dargestellt. Auch der Friedensnobelpreisträger selbst wird nicht als strahlender Held dargestellt, sondern als Mann, der Angst um seine Familie und um sein eigenes Leben hatte, der zweifelt und betet, der um den richtigen Weg ringt – der aber Gott und seine Gerechtigkeit an seiner Seite weiß. Mit diesen Waffen und vor allen Dingen mit der Waffe der Gewaltlosigkeit setzt er Schließlich auch Präsident Lyndon B. Johnson so stark unter Druck, dass der schließlich das Wahlrecht für alle Bürger der USA durchsetzt.
Dieser Film ist ein Muss für alle, die lernen wollen, was Zivilcourage ist. Die bisher nicht geglaubt haben, dass die Waffe der Gewaltlosigkeit, den Jesus Christus, Mahathma Ghandi und Martin Luther King gelehrt haben am Ende den Sieg davon tragen wird. Vielleicht schauen sich das ja auch ein paar selbsternannte Gotteskrieger an. Sie könnten eine Menge lernen über das, was Gott, Allah oder welche Namen wir ihm geben wollen wirklich gefällt.
 
 

Selma – wie Dr. King die Welt veränderte
Selma – wie Dr. King die Welt veränderte bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
1,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...