Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Selbst Mutti Merkel hat genug. Mahler meint am 6.2.2019
 

Selbst Mutti Merkel hat genug. Mahler meint am 6.2.2019

160203_Mahlermeint_bannerInstagram schlägt Facebook. Der Trend ist unübersehbar. Jugendliche nutzen Instagram, weil das mehrfach durch Fotofilter gejagte Mittagessen deutlich besser kommt als das Bildchen auf FB. Erwachsene kehren Facebook wegen Datenmissbrauchs massenhaft den Rücken. Selbst Angela Merkel hat angekündigt, ihren Account zu löschen. Willkommen im Club, Angie. Ich hab‘s schon vor Jahren getan. Inclusive Whats App und Google. Ich nutze Threema und Duckduckgo. Was bleibt auf dem einsmals so gelikten Portal? Hass-Troller, russische Agitprop-Agenten und Verschwörungstheoretiker. Abhilfe für das notleidende Programm, sozusagen Mindestrente für den leidenden Marc Zuckerberg schafft jetzt eine Bank. Nicht die für Bitcoins, sondern die für den Allerwertesten. Die Firma Kälte und Eckert aus dem Land der Tüftler – genauer aus Ludwigsburg bei Stuttgart – hat jetzt eine Bank aus Stahl entwickelt, die Vandalismus-sicher und Facebook-affin ist. Man setzt sich drauf, scannt den QR Code ein und hat endlich einen Gesprächspartner, der keine dummen Antworten gibt: die Bank selbst. Der QR-Code ist natürlich mit Werbung versehen, vermutlich mit der einer echten Bank, Kostenpunkt 180 Euro. Also weiter in der Bedienungsanleitung: man setzt sich, postet ein Selfie auf die FBB-Seite, also die Facebookbankseite und ist fortan Freund der Bank. Und teilt seinen Grund fürs Niedersetzen mit anderen Freunden der Bank, selbstverständlich „Follower“ geheißen. Die Sitzbank Nr. 72 hat dummerweise noch keinen einzigen davon, steht sie auch vor einem Eishockey-Stadion. Am lauschigen Flüsschen Enz im Nordschwarzwald dagegen zählen sich schon 111 Bank-Friends zur Nummer 111. Insgesamt gibt es schon 74 dieser Stahlungetüme mit Seele, unter anderem in den Niederlanden, in Tschechien und Spanien. Wir bleiben daran und sehen, ob die Bank Zuckerberg vor dem Ruin retten kann. Mahler meint: FBB ist etwas für den A ….. na sie wissen schon. Im Wortsinn. 6, setzen. Ähhhh – auf eine Bank aus Holz.

Tags: , , , ,

Selbst Mutti Merkel hat genug. Mahler meint am 6.2.2019 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...