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Schreiben lernen mit dem Döner. Mahler meint am 14.5.2019

160203_Mahlermeint_bannerWie passen Fleischspieß, Knoblauchsauce und Schullehrplan zusammen? „Ganz einfach. Die Schüler trainieren damit ihre Schreibkompetenz“, sagt Franziska Geipel, Deutsch- und Geschichtslehrerin an der Carl-Zeiss-Oberschule in Lichtenrade.
Sie hat die „Döner-Tasting“-AG ins Leben gerufen. Mit Erfolg. Allein in diesem Halbjahr hat der Kurs schon sechs Dönerbuden besucht. Jedes Mal machen sich die Schüler schon während des Essens kurze Notizen zur Qualität des Döners und zum Ambiente des jeweiligen Ladens.
Im Anschluss müssen sie dann eine mindestens einseitige Gastro-Kritik verfassen. „Die Jugendlichen lernen neue Begriffe, beginnen dadurch sich mit verschiedenen Wörtern auszudrücken. Mit der Zeit wird ihr Ausdruck besser, sie werden mutiger, was ihre Sprache angeht“, so Lehrerin Geipel.
Berlins Neuntklässler stehen in puncto Deutschkenntnisse bundesweit an vorletzter Stelle, so das Ergebnis der letzten IQB-Studie (Institut für Qualität im Bildungswesen) aus dem Jahr 2016. Fast jeder dritte Berliner Schüler erfüllt demnach die Mindeststandards beim Lesen nicht.
Lehrerin Geipel versucht diesem Trend entgegenzuwirken. „Der Döner ist das praktische Mittel zum Zweck. Wenn wir die Kinder damit motivieren können, zu schreiben, ist das der richtige Weg. Schule muss heute auch andere Wege gehen“, sagt sie.
An der Carl-Zeiss-Oberschule müssen Neuntklässler zwei AG‘s belegen. Mit 25 Anmeldungen war der Döner-Kurs zum Schuljahresbeginn der beliebteste. Zum nächsten Tag der offenen Tür der Carl-Zeiss-Oberschule soll der „Dönerführer“ als kleines Büchlein herausgebracht werden.

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