Satire darf alles…

Mahler meint am 08.01.2015
 
 
[display_podcast] Der feige Mord an 12 Journalisten in Paris ist durch nichts zu rechtfertigen. Er ist ein Angriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit, keine Frage. Aber es stellen sich Fragen. Denn es ist ja nicht das erste Mal, dass Redaktionen ins Visier der Gotteskrieger geraten, die den Propheten beleidigen. Die Frage, die im Raum steht: „Was darf Satire?“ Die Antwort hat Kurt Tucholsky gegeben: Alles. Darf Satire alles? Ein Blick in die Menschenrechte hilft weiter: Nach § 48 der Stellungnahme aus dem Jahr 2011 des Menschenrechtskomitees der Vereinten Nationen, „sind Verbote von Darstellungen mangelnden Respekts vor einer Religion oder anderen Glaubenssystemen, einschließlich Blasphemiegesetzen, mit allgemeinen Menschenrechten inkompatibel. Ausnahme: Der Art. 20 Abs. 2 ruft Staaten dazu auf, Folgendes zu verbieten: „Die Verfechtung nationalen, rassistischen oder religiösen Hasses, welche zur Diskriminierung, Feindseligkeit oder Gewalt anstiftet.“
Wenn wir also jetzt die demokratischen Werte lautstark verteidigen, dann müssen wir uns auch die Frage stellen, ob es Grenzen der Meinungs- und Pressefreiheit gibt. Ja, es gibt sie. Und: ja, sie sind ebenso schützenwert wie die Meinungs- und Pressefreiheit selbst. Freiheit ohne Grenzen ist Beliebigkeit. In einem Multikulturellen und Multireligiösen Staat wie Frankreich oder Deutschland darf der Blasphemie-Paragraph freilich nicht nur für Christen gelten. Tolerenz ist nicht Gleichgültigkeit, Toleranz fordert zur Auseinandersetzung mit dem Andersdenkenden auf. Nur wenn wir die Verantwortung für demokratische Rechte in dieser Weise wahrnehmen, können wir den Attentätern die Basis entziehen. Ob sie nun mutmaßlich der Al Quaida entstammen oder der NSU. Besiegen können wir diesen Bodensatz der blinden Gewalt allerdings nie. Denn diese Menschen morden um des Mordens willen. Karikaturen oder Dönerbuden liefern ihnen nur den willkommenen Anlass.
 
 

Satire darf alles…
Satire darf alles… bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
1,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...