Reformator – das Bier zum Jubiläum

Frontbild_Reformator_80x62Das Bierbrauen in Wismar hat eine lange Tradition, die die Männergruppe der Wismarer Kirchengemeinde St. Nikolai jetzt für sich wiederentdeckt hat. Zum Reformationsjubiläum in diesem Jahr gibt es ein eigens kreiertes Festbier – das Reformator. Mit Kirchengemeinderatsmitglied Heiner Busche haben wir über die Idee gesprochen:

 

[audio-stream stream-url=http://www.paradiso.de/wp-content/uploads/2017/03/AC-BIER.mp3]

 

Die frischgebackenen Braumeister haben sich an der Wismarer Tradition orientiert. Zuerst mussten die Hopfengärten wiederbelebt werden. Tauglicher Hopfen ist in die heimischen Gärten gepflanzt worden. Hopfen gedeiht auch an der Ostseeküste recht gut, und so gab es im Herbst eine ertragreiche Ernte.

 

In früheren Zeiten war die Stadt mit hölzernen Leitungen von den Metelsdorfer Quellen versorgt worden, also wollte auch die Männergruppe von dort ihr Brauwasser beziehen. Bei einer Exkursion zur Quelle haben die Teilnehmer 180 Liter Quellwasser in Fässer gepumpt und nach Wismar geschafft. Reformator wird gebrautWismarer Malz war nicht zu bekommen, aber aus Rostock hat die Gruppe sich einige Säcke von der Mälzerei beschafft.

 

In einem alten holzbefeuerten 100-Liter-DDR-Waschkessel ist dann unter der erfahrenen Anleitung einiger leidenschaftlicher Hobbybrauer ein obergäriges Wismarer Bier entstanden. Zwei Wochen später  schmeckte es schon vielversprechend. Nach weiteren drei Wochen konnten die Männer das Bier abfüllen und nach noch drei Wochen durften sie es dann probieren. Versuch geglückt.

 

Im Wismarer Brauhaus reifen auf Basis dieses Rezeptes jetzt gut 1.000 Liter des Wismarer Refomator, das als Reformationsfestbier ab Gründonnerstag verkauft werden soll in einer eigens dafür entworfenen 0,75 Liter Flasche von der St.-Nikolai-Gemeinde. Der Erlös fließt in die dringend nötige Restaurierung einer mittelalterlichen Wandmalerei in der St.-Nikolai-Kirche.

Reformator – das Bier zum Jubiläum
Reformator – das Bier zum Jubiläum bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...