Backlinks kaufen: Welche Chancen & Risiken gehen mit dem Backlinkkauf einher?, © StartupStockPhotos / Pixabay
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Backlinks kaufen: Welche Chancen & Risiken gehen mit dem Backlinkkauf einher?

12.12.2023

Für Unternehmer ist Marketing ein wichtiger Aspekt auf dem Weg zu Erfolg. Klassische Werbeplattformen wie Fernsehen, Radio oder Plakate bleiben weiterhin relevant, die beiden letzteren besonders für regional agierende Unternehmen. Seitdem der Einzelhandel zunehmend den digitalen Raum erobert, ist mit der Werbung im Netz ein weiterer Baustein hinzugekommen. Onlineshops verkaufen ihre Produkte mindestens deutschlandweit, oft sogar über Deutschlands Grenzen hinaus. Dabei spielt das Suchmaschinenranking eine ganz entscheidende Rolle. Um ganz oben zu landen, ist Linkbuilding ein besonders wichtiges Instrument. Um dieses optimal umsetzen zu können, ist es so gut wie unerlässlich, hochwertige und somit auch effektive Backlinks zu kaufen.

Was genau ist eigentlich Linkbuilding?

Linkbuilding ist im Online-Marketing vor allem ein Mittel, um langfristige Erfolge in den Suchmaschinenrankings zu erzielen. Dadurch, dass etwa Webseitenbetreiber A auf den eigenen Onlineshop B verweist, suggeriert dieser Backlink der Suchmaschine, dass der Onlineshop über eine gewisse Relevanz verfügt.

Webseitenbetreiber A interessiert sich dafür, dass seine eigenen Besucher gute Tipps von ihm bekommen. Schließlich ist ihm daran gelegen, dass seine Webseitenbesucher wiederkommen. Das tun sie unter anderem, wenn seine Tipps und verlinkten Seiten ihnen wirklich weiterhelfen, also eine gewisse Relevanz für seine Besucher haben.

Backlinks kaufen: In der Regel immer eine empfehlenswerte Form des hochqualifizierten Linkbuildings

Je häufiger erfolgreiche Webseitenbetreiber auf den Onlineshop B verweisen, desto besser für B, denn das erhöht gegebenenfalls seine Positionen im Ranking der Suchmaschinen. Dies ist allerdings nur eine vereinfachte Darstellung des Linkbuildings, nachhaltiges Linkbuilding ist nämlich ziemlich komplex, doch das Prinzip sollte nun klar sein.

Die Frage, die sich stellt, ist die, wie genau Onlineshops mit dem Linkbuilding anfangen sollten. Der Onlineshop ist noch unbekannt und hat noch keine Besucher, womöglich, weil die Unternehmensgründung noch nicht lang her ist! Woher also Webseitenbetreiber herbekommen, die freiwillig und selbstlos auf den eigenen Shop verweisen?

In der Regel werden keine Webseitenbetreiber freiwillig, kostenfrei und völlig selbstlos auf betreffende Webseiten und Onlineshops verlinken! Auch deshalb, sollte der Kauf hochwertiger Backlinks in Betracht gezogen werden. Denn wenn richtig umgesetzt, lohnt sich der Kauf hochwertiger Backlinks und sorgt für zahlreiche Top-Rankings. Das der Kauf von Backlinks eine lohnenswerte und effiziente Maßnahme sein kann, lässt sich unter www.magnific.de/glossar/backlinks-kaufen/ unschwer erkennen. Doch welche genauen Chancen und Risiken könnten mit dem Kauf von Backlinks einhergehen?

Ist das Kaufen hochwertiger Backlinks ein probates Mittel?

Unter Linkbuilding im Allgemeinen versteht man im Bereich des Online-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung alles, was sogenannte Backlinks betrifft. Dazu zählen technische Aspekte, das eigene Verweisen auf andere Seiten und analytische Fragen (etwa die Frage, welcher Ankertext sinnvoll ist).

Mit Backlinks sind demnach Links gemeint, die von anderen Websites auf die eigene Site verweisen, wie das Beispiel mit Webseitenbetreiber A und Onlineshop B bereits zeigt. Ein Vorteil ist die bereits beschriebene (zugewiesene) Relevanz. Dank der hochwertigen Backlinks treten Onlineshops gewissermaßen als Experten in ihrem Produktbereich auf. Außerdem erhalten sie einen höheren Vertrauenszuspruch von Google und somit auch von den Besuchern. Diesbezüglich ist der Kauf hochwertiger Backlinks also ein äußerst probates Mittel um die gesteckten Unternehmensziele zu erreichen.

Welche Faktoren sprechen dafür, Backlinks zu kaufen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Besucher, der auf den Backlink einer ihm bekannten Seite klickt, im verlinkten Onlineshop ein Produkt erwirbt, steigt. Dieser Punkt ist wichtig, um zu verstehen, dass die Qualität von Webseitenbetreiber B ebenfalls ein wichtiges Kriterium ist. Handelt es sich um eine allgemein vertrauenswürdige Seite mit hoher Reputation, ist dies optimal für B.

Allerdings ist der Prozess, derartig hochwertige Verlinkungen im ausreichenden Maße zu generieren, mitunter äußerst langwierig bis unmöglich, zumal die Konkurrenz nicht gerade klein oder unerfahren in Sachen professionellem Linkbuilding ist. Die enorme Zeitersparnis und die hohe Qualität der verfügbaren Quellen spricht jedenfalls dafür, hochwertige Backlinks zu kaufen.

Ausschließlich echte Linkbuilding-Experten wissen, welche Backlinks zu kaufen wirklich lohnt!

Sind die ersten gekauften Backlinks erst einmal gesetzt und die Suchmaschine rankt die betreffende Website oder den betreffenden Onlineshop höher, so setzt möglicherweise ein positiver Domino-Effekt ein. Organische generierte Backlinks nehmen gegebenenfalls zu, andere Websites werden unter Umständen aufmerksam und setzen eventuell sogar aus eigenem Antrieb den einen oder anderen Backlink.

Möglicherweise zumindest dann, wenn immer mehr Kunden gute Erfahrungen mit dem betreffenden Onlineshop machen. Allerdings birgt der Kauf von Backlinks gegebenenfalls auch einige Risiken. Wird dieser falsch, sprich nicht von einem echten Linkbuilding-Experten ausgeführt, so kann der Schuss schnell nach hinten losgehen. Denn wichtig zu wissen ist:

Werden Backlinks auf Portalen eingekauft, die aus Googles Sicht zu wenig Autorität und Vertrauen besitzen, dann erreicht man genau das Gegenteil von dem, was man erreichen wollte und schießt sich selbst ins Bein. Es gilt grundsätzlich, sogenannte toxische Backlinks zu vermeiden. Deshalb sollten sich Unternehmen generell von SEO-Agenturen beraten lassen, die tatsächliche Spezialisten in Sachen Linkbuilding sind. Denn diese wissen ganz genau, wie der Aufbau gekaufter Backlinks funktioniert. Zudem wissen sie auch, welche Backlinks zu kaufen sich wirklich lohnt.

Permanentes Linkbuilding über gekaufte Backlinks muss auch nach dem Erreichen von Top-Rankings weiterbetrieben werden!

Wenn durch den Kauf der individuell richtigen Backlinks die gewünschte Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erreicht wurde und der jeweilige Onlineshop den Konsumenten ein echter Begriff geworden ist, so ist das beste Marketing schlussendlich die Qualität des Shops selbst. Denn dann zählen Lieferzeiten, guter Service und hochwertige Produkte, um im Gespräch zu bleiben.

Allerdings gilt es auch nach der Erreichung von Top-Rankings, den hochwertigen Linkaufbau über die gekauften Backlinks weiterhin permanent durchzuziehen und mit diesem auf keinen Fall zu pausieren. Denn bemerkt Google, dass plötzlich keine neuen Backlinks mehr eingehen, so verliert man in der Regel seine Top-Rankings auch schon wieder und kann diese nicht mehr halten. Dies ist besonders bei mittlerer und starker Konkurrenz der Fall.