Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Nur Bares ist Wahres. Mahler meint am 11. Januar 2018
 

Nur Bares ist Wahres. Mahler meint am 11. Januar 2018

Wandspruch in einer Bank in USA in den 1970igern: „In God we trust. All others pay cash.“ Das ist fast 50 Jahre her. Jetzt hat sich der Spruch „Nur Bares ist Wahres“ ins Gegenteil verwandelt. Wer mit Bargeld auftritt macht sich als potentieller Bankräuber verdächtig. Das Geldwäschegesetz setzt ihn auf die rote Liste.
 
Es fing damit an, dass ich für Geld, das ich gar nicht anfasse, Strafe bezahlen muss. Ein Dispokredit, Kontoüberziehung also, die nur vereinbart ist, kostet. Weil die Bank ihn vorrätig halten muss, also nicht mit dem virtuellen Geld arbeiten kann.
 
Weiter geht’s mit meiner Hausbank. Vor einigen Tagen erhielt ich die Nachricht, dass meine Girokonten nicht mehr kostenfrei geführt werden können. Überweisungen, zumal ins Ausland, kosten jetzt richtig Geld.
 
Und vorgestern irrte ich von einer Bank zur anderen, bis ich eine fand, die mein Bargeld angenommen hat. Ich habe mein Auto verkauft – gegen Bar natürlich und wollte das Geldscheinbündel schnell los werden. Ging erst im dritten Anlauf. Alle anderen Angestellten, so man noch welche findet, zuckten bedauernd die Schultern.
 
Krypto-Währungen machen Furore. Venezuela hat es versucht, um seiner Finanzkrise zu entkommen. Bitcoins werden munter gehandelt.
 
Der Ochsen-Wirt in Hedelfingen auf der Schwäbischen Alb macht seine Kunden jetzt selbst wieder flüssig, nachdem die letzte Bankfiliale im Flecken dicht gemacht und auch den Geldautomaten abgezogen hat. Ochsenwirt Bernd Schmid mit dem Brustumfang eines Bodybuilders und dem Bauch eines Genießers zahlt mit seinem EC-Kartenlesegerät Bargeld an die Gäste aus. Und zapft weiter sein Goldochsen-Bier. Eigentlich eine Schnapsidee, sagt er und lacht.
 
 

Tags: , , , ,

Nur Bares ist Wahres. Mahler meint am 11. Januar 2018 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,08 von 5 Punkten, basierend auf 51 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Das könnte Sie auch interessieren