Radio Paradiso > Mediathek > Natürliche Tipps – Heilen mit Pflanzen > NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN: Löwenzahn
Advertorial

NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN: Löwenzahn

Präsentiert von:
 

 

alexa logo adwlogoweb Logo_Schlossapotheke neuster Standart

 


Button Natürliche TippsNatürliche Tipps – die Frühjahrsedition. Montags bis freitags um 12.15 Uhr und 16.15 Uhr.
 
Wer kennt den Löwenzahn nicht als Pusteblume, die uns als Kinder mit ihrem davonfliegenden Samenfallschirmchen so erfreut hat. Allerdings wird der Löwenzahn von manchem deutschen Gartenbesitzer als schlimmes Unkraut beschimpft.
 
Für die Franzosen hingegen ist er eine ganz wichtige Nutzpflanze und bereichert mit seinem herb, bitterlichen Geschmack viele Salatzubereitungen. Hierbei ist seine wassertreibende, also medizinisch diuretische Wirkung bekannt, denn auf französisch wird der Löwenzahn „piss-en-lit“ genannt.
 
Gerade wegen dieser entwässernden Eigenschaft erfreut sich der Löwenzahn in der Volksheilkunde schon seit dem Mittelalter sehr großer Beliebtheit. Der Umstand, dass er darüber hinaus eine wichtige Wirkung bei Leberbeschwerden aufweist, zeugt von seiner Vielseitigkeit.
 
All diese medizinischen Effekte lassen sich dann am besten erzielen, wenn der Löwenzahn als Tee vor dem Zubettgehen getrunken wird. Die pharmazeutischen Wirkungen beruhen dabei in erster Linie auf seinem ausgesprochen hohen Kaliumgehalt. In letzter Zeit wurden auch Forschungsergebnisse vorgelegt, die von einer positiven Beeinflussung von Gallensteinen durch die Anwendung von Löwenzahn – Heilmitteln berichten. Noch wirkungsvoller als der Tee ist im übrigen der frische Pflanzenpresssaft, der es zudem Berufstätigen leichter erlaubt, die vorgegebenen Einnahmeintervalle weitgehend korrekt einzuhalten.
 
Vor diesem Hintergrund sollten wir bei unserem nächsten Spaziergang durch die brandenburgischen Wälder und Wiesen dem Löwenzahn durchaus mit Achtung begegnen, ja ihn vielleicht sogar für einen leckeren Salat mit nach Hause nehmen.
 
Hier können Sie den Tipp nachhören:

 
 

Tags: , , ,

NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN: Löwenzahn bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...