Radio Paradiso > Mediathek > Natürliche Tipps – Heilen mit Pflanzen > NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN 48: Christrose – Gift unter dem Weihnachtsbaum
Advertorial

NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN 48: Christrose – Gift unter dem Weihnachtsbaum

Präsentiert von:
 

 

alexa logo adwlogoweb Logo_Schlossapotheke neuster Standart

 

 


Button Natürliche Tipps
Jeden Mittwoch um 12:10 Uhr mit Dr. Arndt Fleischer.

Leider lauert in der Adventszeit Gefahr von einem liebgewonnenen Symbol, nämlich der Christrose, auch Weihnachtsrose genannt, lat. Helleborus niger oder auf deutsch Schwarzer Nieswurz, eine wirklich tückische Pflanze.
Entgegen ihres Namens tut sie uns den Gefallen, an Weihnachten zu blühen, oftmals nicht. Zudem enthält sie gefährliche Giftstoffe.
Beim Verzehr der oberirdischen Pflanzenteile kann es daher zu Vergiftungen kommen. Diese äußern sich zunächst einmal als unangenehmes Kratzen im Mund- und Rachenraum und mit starkem Speichelfluß, danach oft mit Übelkeit und Erbrechen, kolikartigen Schmerzen sowie blutigen Durchfälle.
Wenn es soweit kommt, sollte man schleunigst Aktivkohle zur Neutralisierung der Gifte nehmen und einen Arzt zu konsultieren, um langfristige Schädigungen zu vermeiden.
Diese Giftigkeit war andererseits aber auch Anlaß, die Christrose in geringeren Dosierungen als Heilmittel einzusetzen. Schon im Mittelalter und später von Paracelsus wurde der Schwarze Nieswurz bei Epilepsie und Wassersucht sowie bei Hysterie und Menstruationsbeschwerden empfohlen. Aber auch der Einsatz gegen Blasen- und Nierensteine, Verstopfungen, Rheuma, Gicht und Hautkrankheiten wurde berichtet.
Am Beginn des 21.Jahrhunderts jedoch verschwand der Schwarze Nieswurz aus unserem Arzneischatz weitgehend. Lediglich in der Homöopathie findet er bei absinkender Widerstandskraft und allgemeiner Kreislaufschwäche noch gelegentlich Verwendung beim Menschen.
Wegen seiner Giftigkeit sollte man sich daher lieber an seiner Schönheit erfreuen, die Kinder aber von ihm fernhalten,.

 

Hier können Sie diesen Tipp nachhören:

 

 


 

 

Tags: , , ,

NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN 48: Christrose – Gift unter dem Weihnachtsbaum bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...