Radio Paradiso > Mediathek > Natürliche Tipps – Heilen mit Pflanzen > NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN 37: Kontaktallergie
Advertorial

NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN 37: Kontaktallergie

Präsentiert von:
 

 

alexa logo adwlogoweb Logo_Schlossapotheke neuster Standart

 

 


Button Natürliche TippsJeden Mittwoch um 12:10 Uhr mit Dr. Arndt Fleischer.

Was juckt denn da? Was ist denn das? Manch einer mag sich schon über juckende und entzündete Stellen gerade im Bereich des Hosenbundes hipper Jeans geärgert haben. Es handelt sich dann meist um eine Kontaktallergie auf Metalle, nämlich die auf bloßer Haut getragenen Jeansknöpfen und – nieten. Am häufigsten ist dabei die Unverträglichkeit mit dem Metall Nickel. Hierbei treten ein bis zwei Tage nach der Berührung mit dem Metall Hautinfektionen auf, die bis zu einer akuten oder chronischen Entzündung führen können.

Aber auch das populäre Piercing trug zu einem starken Anstieg von Kontaktallergien gerade auf Metalle bei.  Da aber schon Spuren entsprechender Substanzen zu allergischen Reaktionen führen können, müssen Nickelallergiker sogar oft auf die geliebte Kaffeemaschine oder auch auf die Zubereitung von Nahrungsmittel in nicht emaillierten Gefäßen verzichten. Ja selbst in Lebensmitteln kann Nickel enthalten sein, so in Kakao, Schokolade, Nüssen und Hülsenfrüchten. Starke Nickelallergiker müssen dann diese Nahrungsmittel meiden. Letztendlich stellt nur der unterlassende Kontakt mit dem allergischem Stoff sicher, von Unannehmlichkeiten verschont zu bleiben. Die Medizin hat nämlich noch kein wirklich probates Mittel entwickelt, um solche Allergien überzeugend zu verhindern.

 


 

 

Tags: , , ,

NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN 37: Kontaktallergie bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...