Radio Paradiso > Mediathek > Natürliche Tipps – Heilen mit Pflanzen > NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN 30: Bärlauch – delikat und wohltuend
Advertorial

NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN 30: Bärlauch – delikat und wohltuend

Präsentiert von:
 

 

alexa logo adwlogoweb Logo_Schlossapotheke neuster Standart

 

 


Button Natürliche Tipps
Jeden Mittwoch um 12:10 Uhr mit Dr. Arndt Fleischer.

Der Bärlauch, auch Waldknoblauch genannt, ist uns vielfach aus Spaziergängen in deutschen Wäldern vertraut. Er riecht nämlich ganz ähnlich wie der Knoblauch, allerdings ohne den ihn verzehrenden Menschen selbst entsprechend durchdringend riechen zu lassen. Seinen Namen erhielt er im übrigen deshalb, weil zu früheren Zeiten vermutet wurde, dass die Bären nach dem Winterschlaf dieses Kraut suchen, um Magen, Darm und Blut zu reinigen. In eben dieser Funktion wurde Bärlauch im Mittelalter auch für den Menschen verwandt, nämlich für Entschlackungskuren und bei Wurmkrankheiten.

Gerade in letzter Zeit hat sich der Barlauch zu einem der favorisierten Gewürze in der „neuen deutschen Küche“ entwickelt, eben weil er aus heimischen Wäldern stammt und andererseits auch nicht die negativen Geruchserlebnisse des Knoblauchs entfaltet. Allerdings verfügt er durchaus über dem Knoblauch ähnliche Eigenschaften. Allerdings muß er höher dosiert werden als dieser. So werden arzneiliche Bärlauchzubereitungen  zur besseren Durchblutung, bei Arterienverkalkung und bei Bluthochdruck eingesetzt.

Allerdings verfügt allein die frische Pflanze über die wohltuenden Eigenschaften, während im getrockneten Zustand all die medizinischen Effekte verloren gehen. Dies gilt auch für seine Verwendung als Küchenkraut.

Damit ist Bärlauch ein gutes Beispiel einer Pflanze, die sowohl als Gewürz als auch als Arzneimittel wohltuend wirkt .

 

 

Hier können Sie diesen Tipp nachhören:

 

 


 

 

Tags: , , , ,

NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN 30: Bärlauch – delikat und wohltuend bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...