Radio Paradiso > Mediathek > Natürliche Tipps – Heilen mit Pflanzen > NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN 28: Faulbaum – ganz natürlich, aber drastisch
Advertorial

NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN 28: Faulbaum – ganz natürlich, aber drastisch

Präsentiert von:
 

 

alexa logo adwlogoweb Logo_Schlossapotheke neuster Standart

 

 


Button Natürliche Tipps
Jeden Mittwoch um 12:10 Uhr mit Dr. Arndt Fleischer.

Der Faulbaum, auch Zapfenholz bzw. Schiessbeere, genannt, lässt schon auf Grund seiner Namen seine vielfältige Verwendung erahnen.

Faulbaum wird er wegen seiner Zerbrechlichkeit und seines fauligen Geruchs genannt,

Der gelegentlich auch auftauchende Name Zapfenholz weist auf die technische Verwendung für Zapfen und Hähne an Weinfässern hin, der Name Schiessbeere hingegen nimmt recht augenfällig auf die abführende Wirkung Bezug.

Schon in Antike nämlich war der Faulbaum eines der wichtigsten Abführmittel, geriet dann, dann allerdings am Ende des Mittelalters, wieder in Vergessenheit. Erst Mitte des 19. Jh. erlebte der Faulbaum eine Renaissance als Arzneimittel und wird so heute noch in Form der Rinde eingesetzt. Bei den zahlreichen Abführmitteln auf rein pflanzlicher Basis ist er neben den Sennesblättern das wichtigste Naturarzneimittel.

Allerdings bedeutet dabei „natürlich“  in keiner Weise unwirksam oder auch nur milde. Schon mittlere Dosierungen von Faulbaumrinde bzw. dem Extrakt daraus kann zu drastischen Durchfällen und größere Mengen sogar zu kolikartigen Reaktionen führen kann.

Es ist also keinesfalls so, dass pflanzliche Abführmittel nur sanft wirksam sind. Vielmehr ist die Faulbaumrinde, wie die schon erwähnten Sennesblätter oder auch das Rizinusöl aus dem Rizinussamen, eine der wirksamsten Mittel, um Verstopfungen zu beseitigen mit durchaus heftigen Wirkungen und muß daher wohl dosiert eingesetzt werden.

 

Hier können Sie diesen Tipp nachhören:

 

 


 

 

Tags: , , ,

NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN 28: Faulbaum – ganz natürlich, aber drastisch bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...