Radio Paradiso > Mediathek > Natürliche Tipps – Heilen mit Pflanzen > NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN 22: Paprika – der scharfe Heiler
Advertorial

NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN 22: Paprika – der scharfe Heiler

Präsentiert von:
 

 

alexa logo adwlogoweb Logo_Schlossapotheke neuster Standart

 

 


Button Natürliche Tipps
Jeden Mittwoch um 12:10 Uhr mit Dr. Arndt Fleischer.

Paprika stammt aus dem tropischen Amerika und ist bei uns in verschiedenen Formen bekannt, allerdings vorwiegend als Gewürz.
Schon kurz nach der Entdeckung der neuen Welt kam der Paprika nach Europa und fand rasch weite Verbreitung, Heutzutage ist er aus Küchen vieler Länder, insbesondere der Südost- Europas, nicht mehr wegzudenken ist und dort schon fast Kultcharakter erreicht. All seine Spielarten, groß oder klein, grün, rot oder gelb, zeichnen sich durch einen mehr oder weniger starken, anhaltend brennenden Geschmack aus.
Am schärfsten ist dabei der sogenannte Cayenne-Pfeffer, auch eine Paprika-Art, die nach der Hauptstadt Französisch-Guayanas benannt wurde.
An Intensität nimmt er auch durch Verarbeitungsprozesse, wie etwa die Trocknung, oder auch die Pulverisierung zu. Die verschiedenen Schärfegrade werden dann genau abgestimmt gehandelt.
Arzneilich wird der Paprika in erster Linie als Tinktur und Pflaster eingesetzt wird. Durch seine hautreizenden Eigenschaften findet er Anwendung im Kampf gegen Rheuma und neuralgische Schmerzen, vor allem in ABG – Pflastern, Das C steht dabei für Capsicum, den botanischen Namen für Paprika.
Als Nahrungsmittel ist er darüber hinaus interessant wegen seines hohen Vitamin C – Gehaltes sowie seines überproportional großen Anteils an Carotin. Dies macht ihn bei entsprechenden Mangelzuständen zu einem bewährten Helfer aus der Not.
Der Paprika ist damit einer der wichtigsten Gewürze und auch noch heutzutage eine bedeutende Arzneipflanze.

 

Hier können Sie diesen Tipp nachhören:

 

 


 

 

Tags: , , ,

NATÜRLICHE TIPPS – HEILEN MIT PFLANZEN 22: Paprika – der scharfe Heiler bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...