Radio Paradiso > Mediathek > Natürlich Gesund > Natürlich gesund am 14.05.2019
 

Natürlich gesund am 14.05.2019

‚Die Zahl der Rauschtrinker ist in den vergangenen Jahren laut KKH-Krankenkasse stetig gestiegen, vor allem in den östlichen Bundesländern.
 
Der stärkste Anstieg sei mit einer Zunahme um 63 Prozent zwischen 2007 und 2017 in Sachsen, um je 58 Prozent in Sachsen-Anhalt und Thüringen und um 56 Prozent in Brandenburg erfasst worden, teilte die KKH Kaufmännische Krankenkasse mit. In Berlin seien 2017 rund 3.500 Versicherte wegen eines akuten Alkoholrauschs oder psychischer Probleme aufgrund von Alkohol ärztlich behandelt worden, 39 Prozent mehr als zehn Jahre zuvor, hieß es.
 
Dies entspreche in etwa dem Bundesdurchschnitt.‘ So die ersten Sätze einer Studie und darüber spricht Julia Nogli mit Michael Gärtner vom KKH-Serviceteam.
 
– woran liegt der zunehmende Alkoholkonsum?
 
– ab wann spricht man von riskantem Alkoholkonsum?
 
– was sollte jeder beachten und seinen jugendlichen Kindern sagen?
 
– welche gesundheitlichen Folgen hat zu viel Alkohol?
 
 
Infos zu einem Programm für Schüler:
https://www.kkh.de/versicherte/a-z/gesundheitsfoerderung-im-setting/tom-und-lisa 
 
„Natürlich gesund“ mit Julia Nogli. Jeden Dienstag von 20 – 21 Uhr auf Radio Paradiso.


Die Sendung zum Nachhören:
 
 

Tags: ,

Natürlich gesund am 14.05.2019 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,60 von 5 Punkten, basierend auf 10 abgegebenen Stimmen.
Loading...