Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Nach dem Kreuz die Auferstehung
 

Nach dem Kreuz die Auferstehung

Heute beginnt die sogenannte Karwoche. Benannt nach dem mittelhochdeutschen Kara, Wehklage, Trauer. Des Leidensweges von Jesus Christus wird gedacht, vom triumphalen Einzug in Jerusalem am Palmsonntag gestern über das letzte Abendmahl am Donnerstagabend, am Karfreitag der Prozess, die Folter, der Kreuzweg und schließlich die Kreuzigung und die Grablegung. Am Ostersonntag dann die Auferstehung vom Tod.

 

 

In der Sprechszene „Der Prozess“ wird Gott von Opfern angeklagt. Ein Opfer des Holocaust, ein unehelich geborenes Kind, ein Obdachloser, ein Flüchtling, ein von aller Welt verlassener Sterbender – sie alle klagen Gott an. Er solle auf die Erde kommen und das durchmachen, was sie durchgemacht haben. In ihren Anklagen zeichnen sie exakt den Weg von Jesus Christus auf der Erde nach. Von der Geburt – Vaterschaft ungeklärt – über die Flucht nach Ägypten über die Wanderjahre ohne festen Wohnsitz bis hin zur Karwoche ist alles enthalten, was die Ankläger im Prozess Gott vorhalten.Der Weg Gottes in Menschengestalt lässt in der Tat nichts auf. Gott ist nichts Menschliches fremd. Und so wird in der Karwoche verdichtet der Weg jedes einzelnen Menschen nachgezeichnet. Es gibt kein Leben ohne Leid und es gibt auch kein Leben ohne Tod. Er wird uns alle irgendwann treffen.

 

 

Die offene Frage ist, ob es auch Ostern gibt – die Auferweckung vom Tod und ein Leben ohne Leid, Schmerz und Tod. Die vor uns liegende Woche gibt Gelegenheit, genau dieser Frage nachzugehen. Ich mache es auch dieses Jahr, in dem ich mich zurückziehe und ein paar Tage allein bin. Zeit zum Denken, Zeit zu ordnen, Zeit um zu fragen, was mir wirklich wichtig ist im Leben und wie es aussieht mit meiner Hoffnung auf ein Mehr. So wünsche ich Ihnen und mir eine besinnliche Woche. Ich hoffe, dass ich am Ostermorgen mit mehr Gewissheit aufstehe. Und mit dem Wissen, dass mein Leben gehalten ist – auch im Tod und durch den Tod hindurch.

Tags: , , , , ,

Nach dem Kreuz die Auferstehung bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,33 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading...