Mr. Coca Cola der Verschwörungstheorie-Gemeinschaft.

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Zumindest behaupteten das die, die Deutungshoh-heit hatten. Das waren immer die mit der Macht. Priester, Schamanen, Seher oder Weise. Diese hüteten ihr Geheimwissen wie einen Schatz, der ihnen Macht verlieh. Abgelöst wurden sie im Mittelalter durch den Buchdruck und die Übersetzung der esoterischen Inhalte in die jeweilige Sprache des Volkes. In der Aufklärung kam ein mächtiger Gegner dazu: die Wis-senschaft. Fortan glaubte die eine Hälfte der Menschheit weiterhin den Geheimlehren der jeweiligen Religion, die nie so ganz entschlüsselt werden durften, um die Macht der Ge-heimnisträger nicht zu erschüttern, die andere Hälfte glaubte Helmut Markwort: Fakten, Fakten, Fakten.

Nun haben die Medien die Macht übernommen.Mit kruden Verschwörungstheorien über-führen uns Verbrecher an der Wahrheit ins postfaktische Zeitalter. Nicht die Querdenker sind deren Elite. Sie sind ein harmloser Haufen im Vergleich zu Alex Jones, den Wegbereiter für einen gewissen alternativfaktischen Mr. Trump.

Dieser Alex Jones hat die Macht einer einstündigen Radioshow, die im Netz eine gigantische Reichweite hat und die seine abenteuerlichen alternativen Fakten in die amerikanischen Wohnzimmer und Pickup-Trucks bläst. Von der in Hollywood gespielten Mondlandung – harmlos – bis zum Sturm aufs Capitol – brandgefährlich – die alternativen Fakten dazu: Libe-rale Eliten und Globalisten wollen angeblich eine sozialistische Weltregierung schaffen.

Jetzt geht es dem übergewichtigen Hassprediger mit der sonor-raspelnden Stimme an den Kragen: Eltern der Opfer des Schulmassakers von Sandy Hook, bei dem 28 Kinder getötet wurden, verklagten den „Coca-Cola der Verschwörungstheorie-Gemeinschaft“ auf Schmer-zensgeld. Jones hatte zwar nicht selbst geschossen, aber das Massaker als „erfunden“ und die Betroffenen als „Krisenschauspieler“ bezeichnet. Nicht wenige glaubten ihm, zugunsten der mächtigen Waffenlobby.

Mr. Coca Cola der Verschwörungstheorie-Gemeinschaft.
Mr. Coca Cola der Verschwörungstheorie-Gemeinschaft. bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,14 von 5 Punkten, basierend auf 21 abgegebenen Stimmen.
Loading...