Mittendrin im Leben vom 28.03.2012

Das Magazin für Soziales, Kirche und Engagement

Am 28.03.2012 von 20-21 Uhr

 

HELGO (Help for Education and Life Guide Organisation)

 

Jetzt können Sie noch einmal reinhören:

[display_podcast]

Kinderarbeit ist legal – in Indien. Nur die schlimmsten Formen der Kinderarbeit sind in einer Liste geführt und verboten, aber auch an diese Vorgaben hält kaum jemand.

 

Der Hamburger Arzt, Dr. Helgo Meyer-Hamme (geb.1942), hat zu seiner persönlichen Aufgaben gemacht, diesen indischen Kindern ganz praktisch zu helfen. Mit seinem Programm und unterstützenden indischen Organisationen holt er die Kinder aus der Kinderarbeit und ermöglicht ihnen eine umfassende Schulausbildung. Davon profitieren die Kinder, aber auch deren Familien.

 

Anfang der 90er Jahre hat sich der Facharzt für Innere Medizin mehrmals für einige Woche im „Komitee, Ärzte für die Dritte Welt“ in Kalkutta engagiert. Die Erfahrungen, die er dort gesammelt hat, ließen den Entschluß reifen, dort intensiver mit einer eigenen Organisation tätig zu werden. 1995 ist dann H.E.L.G.O. gegründet worden.

 

2011 ist der fünffache Vater, Dr. Meyer-Hamme, in Berlin für sein Engagment mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

 

In „Mittendrin im Leben“ erfahren Sie mehr über seine Beweggründe, sich in dieser Weise für indische Kinder einzusetzen. Wie funktioniert die Arbeit vor Ort und wie haben die bewegenden Begegnungen und einschneidenden Erfahrungen seinen Blickwinkel auf Deutschland verändert? Die Organisation H.E.L.G.O. kann durch Geldspenden und auch durch die Übernahme von Patenschaften unterstütz werden. Über diese und viele weitere Themen spricht Radio Paradiso Chefredakteur, Thorsten Wittke, heute abend (28.03.2012), mit Dr. Helgo Meyer-Hamme. Von 20-21 Uhr.

 

Und so können auch Sie H.E.L.G.O. unterstützen:

 

Kontakt:
Spendenkonto:
Commerzbank Hamburg
Bankleitzahl: 200 400 00
Kontonummer: 4780 88800

 

Kontaktdaten:
E-Mail: [email protected]
Telefon: 040-677 01 96
Anschrift: Bachstückenring 15a
22149 Hamburg

 

www.helgo-ev.de

 

Wenn sich jetzt auch Kinder für Kinder in Indien engagieren, wie können die Kinder hier in Berlin das einordnen, was denken Sie? Sagen wir mal so vom Alter her Grundschulkinder.

 

 

Mittendrin im Leben vom 28.03.2012
Mittendrin im Leben vom 28.03.2012 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...