Mittendrin im Leben vom 04.04.2012

COEO – Haus der guten Taten

 

Gast im Studio: Wilfried Franz, Initiator und Beiratsmitglied

 

Hören Sie jetzt noch einmal in die Sendung rein:

[display_podcast]

 

COEO, das „Haus der guten Taten“ im Forum Steglitz, ist ein deutschlandweit einzigartiges Geschäftsmodell. Kommerz und soziales Engagement werden hier in einer noch nie da gewesenen Art und Weise miteinander verbunden. Die Produktpalette, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch die Gesellschafterinteressen im Hintergrund sind in dieser Kombination in der freien Wirtschaft selten bis gar nicht zu finden.

 

Angeboten werden Produkte, die von Menschen mit Behinderungen in Behinderten-Werkstätten hergestellt werden. Außerdem gibt es fair gehandelte Lebensmittel, die auch vor Ort verkostet werden können. Und es gibt vielleicht Berlins größte Auswahl an werteorientierten, christlichen Buchtiteln, aber auch alle anderen nicht vorrätigen Bücher, die in Deutschland erschienen sind, können bei COEO bestellt werden.

 

COEO legt Wert darauf, Menschen mit Behinderungen, als auch Langzeitarbeitslose als MitarbeiterInnen eine Chance im ersten Arbeitsmarkt zu geben.

 

Das Unternehmen arbeitet gemeinnützig, sprich die Gewinne werden wieder ins Unternehmen investiert oder gespendet, und sie werden nicht an die Gesellschafter ausgeschüttet.

 

Im November 2010 ist COEO eröffnet worden. Initiiert hat dieses Geschäftsmodell Wilfried Franz, der als Inhaber und Gründer der SpieleMax Kette in Deutschland bekannt wurde. Anfang der 80er Jahre feierte er mit SpieleMax große kommerzielle Erfolge. 2008 verkaufte er SpieleMax und widmete sich anderen Projekten.

 

Noch in seiner Zeit als SpieleMax Geschäftsführer fand Wilfried Franz auf ungewöhnlichem Weg zum christlichen Glauben. Gerade diese Entwicklung hat bei ihm nicht nur menschlich, sondern auch im Geschäftsleben ein grundsätzliches Umdenken ausgelöst. Und genau diese spannende Entwicklung ist Thema, heute abend (04.04.2012), im Magazin „Mittendrin im Leben“. Wilfried Franz im Gespräch mit Radio Paradiso Chefredakteur Thorsten Wittke.

 

COEO Haus der guten Taten

Forum Steglitz
Schloßstraße 1
12163 Berlin

 

Büro: +49.30.797898910
Gute Lektüre: +49.30.797898910
Fax +49.30.797898919
Mail: [email protected]

 

Öffnungszeiten:
Montag – Samstag: 10 – 20 Uh

 

www.coeo-berlin.de

 

Mittendrin im Leben vom 04.04.2012
Mittendrin im Leben vom 04.04.2012 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...