Radio Paradiso > Mediathek > Mehr als Ja und Amen > Mehr als Ja und Amen am 25.03.18
 

Mehr als Ja und Amen am 25.03.18

Thema am 25.03.2018: 160 Jahre gelebte Diakonie
 
Das traditionsreiche Evangelische Johannesstift in Berlin-Spandau feiert Jubiläum. Vor 160 Jahren wurde es vom Theologen und Sozialpädagogen Johann Hinrich Wichern gegründet. Bekannt ist das Johannesstift für sein gleichsam professionelles wie leidenschaftliches diakonisches Engagement und die Förderung von Kindern und Jugendlichen, älteren Menschen und Menschen mit Behinderung. Inklusion wird hier alltäglich gelebt.
 
Die Berlinerinnen und Berliner kennen das Johannesstift auch von seinen zahlreichen großen Festen auf dem wunderschönen Stiftsgelände. Ob Erntedankfest, der traditionelle Weihnachtsmarkt oder der sportliche „Run Of Spirit“ zu Pfingsten, das Johannesstift hat eine Ausstrahlung, die weit über die Grenzen Berlins hinausreicht.
 
In dieser Ausgabe von „Mehr als Ja und Amen“ nimmt Sie Stiftsvorsteher Pfarrer Martin von Essen mit auf eine akustische Zeitreise durch die bewegte und bewegende Geschichte des Evangelischen Johannesstifts.
www.evangelisches-johannesstift.de
 
Gast im Studio: Pfarrer Martin von Essen, Stiftsvorsteher
 
vonessenPfarrer Martin von Essen ist seit 2005 Stiftsvorsteher und Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Johannesstifts, seit 2017 Sprecher des Vorstandes der Paul Gerhardt Diakonie gAG. Nach seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten (1974-1977) studierte Martin von Essen am Theologischen Seminar Paulinum und Sprachenkonvikt in Berlin Theologie (1979-1984). Zwei Jahre später schloss er das zweite Theologische Examen ab und wurde nach seiner Ordination Gemeindepfarrer in Marxwalde, dem heutigen Neuhardenberg. 1993 wechselte er zum Deutschen Evangelischen Kirchentag, wo er als Mitglied des leitenden Kollegiums mit der Organisation von liturgischen, kulturellen und Großveranstaltungen betraut war. Martin von Essen, gebürtig in Templin, ist Jahrgang 1957.
 
 
Mehr als Ja und Amen. Jeden Sonntag von 20 – 21 Uhr auf 98.2 Radio Paradiso.
 
Die Sendung zum Nachhören:
 
 

Tags:

Mehr als Ja und Amen am 25.03.18 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading...