Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Kopf, Bauch oder Herz. Mahler meint am 22.7.2019
 

Kopf, Bauch oder Herz. Mahler meint am 22.7.2019

160203_Mahlermeint_bannerBauch sagt: was ein geiler Sommer. Ich liebe Sonnenschein. Wasser zum Abkühlen und Eis für die Drinks sind genug da. Bei uns. Kopf sagt: es ist zu spät. Wir haben es versemmelt. Wir können das Klima gar nicht mehr in den Griff kriegen. So global gesehen. Herz sagt: Trotzdem. Die Erde ist ein schöner Ort. Fast überall. Wenn wir ein wenig zusammenrücken für die Meisten. Seid umschlungen, Millionen. Kommt. Wir feiern die Multi-Kulti-Willkommensparty. Bauch sagt: ich liebe es, zu reisen. Auch weit weg. Da geht nun mal nur der Flieger. Oder das Wohnmobil für die Unabhängigkeit. Das Kreuzfahrtschiff für den Luxus. Ich habe hart gearbeitet. Das hab ich mir verdient. Kopf sagt: Mach ruhig. Mit Einzelmaßnahmen wie freiwilligem Verzicht ist das Ding eh nicht mehr retten. Und die lächerlichen Maßnahmen wie E-Autos. So aufs Ganze gesehen. Oder Veggie. Lasst uns essen und trinken, denn Morgen sind wir tot. Herz sagt: das kann nicht wahr sein. Wenn wir als große Menschenfamilie eins werden, dann werden wir es schaffen, die große Katastrophe noch abwenden zu können. Darum: raus auf die Straße mit Greta. Pack den alten Street-Fighting-Man wieder aus. Wir haben doch schon so viel hingekriegt. Mein Psychotherapeut sagt: folge Deinem Herzen. Hart aber fair sagt: Faktencheck. Trump sagt mit anderen Ignoranten: Alternative Fakten. Ignorieren, was nicht ins persönliche Weltbild passt. Mahler meint: aus der Nummer kommen wir nicht raus. Also nicht wirklich. Den Streit zwischen Kopf, Herz und Bauch aushalten. Eine kleine Denkhilfe vielleicht: Der Kopf und der Bauch sind männlich. Also so vom Artikel her. Das Herz ist weder noch. Vielleicht verbindet das Herz nicht nur die widerstreitenden Teile unserer Persönlichkeit, sondern noch viel mehr? So global und aufs Ganze gesehen? Die Weisheit der Bibel sagt: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe. Die Liebe aber ist die größte unter ihnen. Herz ist Trumpf.

Tags: , , ,

Kopf, Bauch oder Herz. Mahler meint am 22.7.2019 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...