Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Keine flammenden Sterne mehr überm See. Mahler meint am 6.6.2019
 

Keine flammenden Sterne mehr überm See. Mahler meint am 6.6.2019

160203_Mahlermeint_bannerDas Wetter lockt Schweizer, Österreicher und Süddeutsche nur in eine Richtung: zum See. Jeder weiß, was gemeint ist, wenn man sagt: ich fahr zum See. Deutschlands größter Binnensee, an den drei Länder angrenzen, ist seit der Saison 2019 um eine große Attraktion ärmer. Weil Konstanz am Bodensee seine attraktive Stadt zum Katastrophenschutzgebiet erklärt hat. Des Klimas wegen. Die Folge davon ist, dass das Seenachtsfest, seit 70 Jahren Publikumsmagnet für die Stadt, die ein touristischer Hot Spot im Süden ist, in der ursprünglichen Form so nicht mehr stattfinden kann. So nicht mehr bedeutet: kein Großfeuerwerk mehr. Konstanz zählt dabei zu den Top 3 in Deutschland – mit den Kölner Lichtern und Rhein in Flammen. Der Bürger fühlt sich von der Politik verschaukelt. Ähnlich wie beim Dieselfahrverbot in Stuttgart lenke ein Verbot von Feuerwerken nur von den tatsächlichen Problemen ab. Placebos für Fridays for Future. Denn: „Bei 650 Kilogramm Feuerwerk entsteht in 200 Metern Höhe 70-80 Gramm Feinstaub“, sagt Pyrotechnik-Weltmeister Joachim Berner und fürchtet um 500 Arbeitsplätze seiner Kollegen. Der Feinstaub verteile sich dann großflächig über dem See und löse sich völlig neutral auf. Sicherlich sprechen andere Experten eine andere Sprache als der Lobbyist Joachim Berner im eigenen Interesse. Obwohl ich ihn verstehen kann ist das Verbot von Feuerwerken bei Großereignissen und an Sylvester ein Schritt in die richtige Richtung. Auch in Fußballstadien hat Pyrotechnik nichts verloren. Es ist mir bewusst, dass es mehr braucht, um das Klima zu retten. Aber das Umdenken gehört eben dazu. Ich persönlich konnte dem Geballer noch nie etwas abgewinnen. Und versuche, meiner Freude am Leben anders Ausdruck zu verleihen. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass Klimagerechtigkeit auch Opfer fordert. Einfach vom Verbrenner auf den Stromer umsteigen ist noch keine Lösung.

 

Tags: , , ,

Keine flammenden Sterne mehr überm See. Mahler meint am 6.6.2019 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...