Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Kein Bock mehr auf Verkehr. Mahler meint am 18.6.2019
 

Kein Bock mehr auf Verkehr. Mahler meint am 18.6.2019

160203_Mahlermeint_bannerSpaß war gestern. Gar nicht ungern bin ich geflogen. Weil ich musste. Berlin-Stuttgart, Jahrzehnte lang. Ich bin froh, dass ich als Rentner dieses Kapitel abhaken kann. Wegen des Flughafen-Blues. Die Deutsche Bahn habe ich auch jahrzehntelang genutzt. Sitzungen und Tagungen irgendwo in Deutschland? Dafür gibt es die Bahncard. Gestern habe ich wieder mal im Wortsinn erfahren, warum ich die Eisenbahn hasse. Bei jeder neuen Durchsage verdrehte der komplette Wagon die Augen. Der tapfere Bahnsprecher stammelte eine Entschuldigung nach der anderen. Signalstörung, Stellwerk Notstromaggregat – wir bitten um Verständnis und danken für die Geduld. Das Ergebnis war, dass ich eine Stunde zu spät bei meiner Sitzung in Frankfurt am Main angekommen bin. Die Kollegin aus dem Osten war 15 Minuten früher da, der Kollege aus Österreich noch eine Stunde später. Wir alle hatten die Bahn genommen, weil die Alternativen Flugzeug und Auto keine sind. Apropos Auto: Die stehen vor der Garage und langweilen sich. Ein vollelektrisches und ein Hybridfahrzeug. Superklasse, alle beide. Wir werden eines davon verkaufen. Meine Frau nutzt das S-Bahn Firmenticket des Arbeitgebers, ich nutze das Fahrrad. Mein Allrad-Hybrid-Selbstfahr-Volvo dient nur noch als Lastesel für den Wohnwagen. Ansonsten hat er mehr oder weniger ausgedient, seit ich kein Berufspendler mehr bin. So hat sich die Energiewende trotz PV-Dach und Sonnenstromnutzung bei uns nicht nur aus ökologischen, sondern auch aus praktischen Gründen ganz von selbst vollzogen. In der Garage stehen außer dem kleinen Wohnwagen noch vier Fahrräder und zwei Rasenmäher. Die Hälfte von den Gefährten mit und die andere Hälfte ohne Akku. Wir nutzen sie fleißig. Autobahn war gestern. Und ich als alter BMW und Audi Freak vermisse nichts. Ehrlich.

Tags: , , ,

Kein Bock mehr auf Verkehr. Mahler meint am 18.6.2019 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...