Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Jetzt erst recht!
 

Jetzt erst recht!

Die AfD ist auf dem Höhenflug. Bürgerwehren schießen wie Pilze aus dem Boden. Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte und nicht in die deutsche Einheitsnorm passende Menschen häufen sich. Ich frage mich – mitten in dieser braunen Soße – wie geht es denn uns dabei, wie geht es den Millionen ehrenamtlichen Helfern im Land, die seit Monaten bis zur Erschöpfung arbeiten, damit Geflüchtete so etwas ähnliches wie Schutz und Geborgenheit erleben können nach Monaten und Jahren des Horrors?

 
Gestern hat in unserer Kirchengemeinde, seit einem Jahr schon Treffpunkt der Flüchtlingshelferinnen des Stadtteils, ein Neues Angebot eröffnet – das Cafe connect. Ich war gestern abend dort – ein buntes Bild, viele Kinder an Tischkickern und anderen Spielgeräten, Frauen, Männer, der Duft von gebackenen Waffeln zog durch den Raum. Viele aus der Kirchengemeinde, noch mehr ehrenamtliche Helfer und vor allem: sehr viele Flüchtlinge.

 

In Berlin startet ein neues Gesprächsangebot für die, die jeden Tag helfen. „Reden ist Gold“ heißt es und es geht dabei um Supervision für die, die auszubrennen drohen im täglichen Kampf für das, was wir mal eine „Willkommenskultur“ nannten.
Harald Höppner aus Brandenburg sammelt gerade Geld für die Sea-Watch II, die wie die Sea-Watch I Menschen im Mittelmeer aufspüren soll, die kurz vor dem Ertrinken sind. Und hat zudem eine große Rettungsaktion vor der griechischen Insel Lesbos organisiert.

 

Und schon habe ich meine Antworten gefunden auf die Frage, wie die Helfer mit der gekippten Stimmung im Land umgehen.

 

Ungebrochen konstruktiv und mutig. Dass sie von den anderen, die ich oben beschrieben habe, den Pöblern und Hau-Draufs als blauäugige Gutmenschen bezeichnet werden, kann dann schon wütend machen. Aber wenigstens ist Gutmensch das Unwort des Jahres 2015. Ersetzen wir es einfach durch Mensch.

Und der Mensch heißt Mensch

Weil er irrt und weil er kämpft

Und weil er hofft und liebt

Und weil er mitfühlt und vergibt

Und weil er lacht

Und weil er lebt

Du fehlst.

 

Mach doch einfach mit!

 

Dieser Inhalt muss von www.youtube-nocookie.com geladen werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Da­ten­schutz­er­klärung.
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjM3NSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9rV2JOMy02bzNXUT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Tags: , , , , , ,

Jetzt erst recht! bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...