Radio Paradiso > Mediathek > Mahler meint > Ich kenne dieses Geschäft nicht. Mahler meint am 08.01.2019
 

Ich kenne dieses Geschäft nicht. Mahler meint am 08.01.2019

160203_Mahlermeint_bannerWir haben uns daran gewöhnt, gar nicht mehr lange zu suchen. Wir fragen Siri, Alexa oder einen anderen Sprachassistenten. Ob Restaurant, Kino, Theater, Konzert: Die wissen auf alles die passende Antwort. Nur wenn es um Kirche geht, bleiben die Alexas und Siris dieser Welt sprach- bzw. ratlos. «Auf die Frage an Sprachassistenten: ‚Wo ist eine evangelische Kirche in meiner Nähe?‘ kommt leider zu häufig die Antwort: ‚Ich kenne dieses Geschäft nicht.’» Das sagte der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, am Montag vor der rheinischen Landessynode in Bad Neuenahr, wo er dafür warb, die Chancen der Digitalisierung in der Kirche zu nutzen. Das Geschäft Kirche – es spielt im Konzert der Serviceanbieter eine immer geringere Rolle. Die Sprachassistenten sind da unbestechlich: Sie filtern ganz klar nach der Häufigkeit von Nennungen bzw. Anfragen. Für die Kirche gilt: Es reicht nicht, ein gutes Angebot vorzuhalten – man muss es auch ins digitale Schaufenster legen. Sonst kann man heute auf dem Markt der vielfältigen Möglichkeiten keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Tags: , , ,

Ich kenne dieses Geschäft nicht. Mahler meint am 08.01.2019 bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...